Kawa ER5 (BJ 1997) mit 34PS-Drossel fährt nur 120... warum bloß?
Hallo!
Ich bräuchte bitte mal wieder euren Rat:
habe gestern festgestellt, dass meine ER5 (BJ: 1997), 34ps gedrosselt nur 120 Spitze fährt... mit müh und not und langer gerader Strecke auch mal 130kmh. sie sollte aber laut Netz-Recherche um die 150-160 machen. Fahr in der Regel nur in der Stadt. Daher ist mir das nie aufgefallen.
Da ich nicht weiss, ob es einen Zusammenhang zu anderen Indizien geben könnte, zähl ich die einfach mal auf: Vor wenigen Monaten wurden die Ventile eingestellt und die Ventildeckeldichtung erneuert. Wenig Später das Öl mitsamt Filter gewechselt. Heute erscheint mir das Öl durchs Schauglas schon ziemlich sehr kohlrabenschwarz zu sein verbrauch ist normal (5-6 L/100Km)
... ich hab gelesen, das eine falsche Gemisch-einstellung viel von der Endgeschwindigkeit fressen kann... würde sich das auch in dunklem Öl bemerkbar machen? ...dann hätte ich einen weiteren Anhaltspunkt. Sonst vllt. Ideen warum die Erna lahmt?
Vielen Dank schonmal für eue Antworten.
Grüße Jonathan
1 Antwort
Nach ein paar Monaten sollte das Öl noch völlig klar sein, das klingt nach Ölschlamm... fuhr sie auch vor dem Ölwechsel nur 120? Ölschlamm kann alle möglichen Folgen haben einschl. Leistungsverlust... habe das mal bei einem Auto erlebt. Ohne Werkstatt wirst du da wohl nicht weiterkommen.
Was vor dem Ölwechsel die Spitze war, kann ich gar nicht sagen... ich war immer nur höchstens 110 gefahren... Stadtautobahn Berlin halt (ja, ich weiss... tempolimit: 80^^). ein Richtiges ausfahren hatte sich nie ergeben... Aber ich erinnere mich an meine Fahrschul-Erna - die lief Locker mehr und war auch gedrosselt. Das mit dem Ölschlamm werd ich mal genauer recherchieren. Danke!