Meine Yamaha Xt 600 Tenere Bj. 87 Km 45.000. Verbrennt pro 150km rund 1-2 Liter Öl, warum?
Ich habe vor kurzem eine Yamaha Xt 600 Tenere gekauft. Bj 1987, Km 45.000. Sie rasselt etwas und verbrennt pro 150km rund 1-2 Liter Öl, sprich nach 200km ist der 2 Liter öltank komplett leer! Sie ist dicht und tropt nicht das öl sondern sie verbrennt es komplett und bleut wie sau.. habe gehört könnte eine ventilschaftdichtung sein? Wenn ihr mehr wisst lasst es mich bitte wissen =)
Mfg. Rico
1 Antwort
Ob die Ventilschaftdichtungen, die Kolbenringe oder beides Grund für diesen unerträglichen Ölverbrauch sind, ist vollkommen unerheblich. Wenn du "vor kurzem" dieses Schrottmoped gekauft hast, und nicht als Bastlerfahrzeug erstanden hast, solltest du schleunigst den Verkäufer persönlich aufsuchen und ihm den § 119 BGB (Wer bei der Abgabe einer Willenserklärung über deren Inhalt im Irrtum war oder eine Erklärung dieses Inhalts überhaupt nicht abgeben wollte, kann die Erklärung anfechten, wenn anzunehmen ist, dass er sie bei Kenntnis der Sachlage und bei verständiger Würdigung des Falles nicht abgegeben haben würde) um die Ohren hauen. Wenn er danach noch nicht freiwillig den Kaufpreis erstattet, sollte dein nächster Gang zum Rechtsanwalt sein.
Wenn du dann raus aus der Nummer bist, solltest du dir angewöhnen, eine Probefahrt zu machen.
Das sind ganz schwache Ausreden, die er von sich gibt. Mach ihm deutlich, wenn er das Moped nicht freiwillig zurücknimmt, dass du dann ohne zu zögern zum Rechtsanwalt gehst. Jeder Rechtsanwalt (und jedes Gericht) versenkt ihn hockannt. Die kosten kann er auch noch tragen.
...Und vielen Dank für das Sternchen. :)
Hey Kostja, hab das ganze nur vom technischen Standpunkt aus gesehen, aber Du hast absolut die einzig richtige Antwort gegeben. Wenn der Käufer den Mangel dem Verkäufer nicht mitgeteilt hat, und der war ja offensichtlich, kann man sogar von arglistiger Täuschung ausgehen......
habe ich gemacht, aber als leihe erkenn ich da keinen mangel, das rasselt meinte er ist normal bei den km stand