Kein Zündfunke, wenn der Motor warm ist?
Kurzfassung:
Mein 50er-Roller (chinaböller, Benzouh yy50qt-15, Bj 2016, 7500 Km) startet problemlos, fährt dann auch ein bisschen und geht dann aus. Springt dann nicht mehr an.Kein Zündfunke. Am nächsten Tag springt er aber wieder an.
Ausführlich:
Er ging während der Fahr (nach ca 15 km einwandfreier vollgasfahrt) plötzlich aus und wollte nicht mehr anspringen.
Tags darauf sprang er einwandfrei an, ging aber nach paar hundert Metern wieder aus.
Danach Startversuche bis die Batterie leer war und 30 mal mit dem Kickstarter, es klingt als würde der Motor ein paar Mal zünden und dann wider ausgehen.
Heute das selbe Spiel mit frisch geladener Batterie , problemlos gestartet, 600 Meter gefahren, kurz stehengeblieben, Motor geht aus. Und lässt sich nicht mehr starten.
Zündfunke mit 3 verschiedenen Zündkerzen getestet, kein Zündfunke.
(Zündkerze in Zündkerzenstecker, an Masseteil gehalten, E-Starter gedrückt halten. Motor dreht, aber eben kein Zündfunke).
Meine Fragen:
1.Was könnte da kaputt sein ?
2. Brauche ich dafür ein Multimeter? Falls ja, wie gut (teuer) muss das sein?
Vielen Dank schonmal!
1 Antwort
Servus!
Auch das Zündkabel und der Zündkerzenstecker sind häufige Fehlerquellen.
Der Zündfunke geht den Weg des geringsten Widerstandes. Ist irgendwo die Isolierung defekt, funkt's bereits an der defekten Stelle, statt an der Kerze.
Einen korrekten Elektrodenabstand und die richtige Zündkerze setze ich mal voraus.
Und da der Fehler offensichtlich erst bei wärmeren Motortemperaturen auftritt, würde ich dort zuerst suchen.
Auch die Isolierung/ Ummantelung eines Zündkabels oder Kerzensteckers dehnt sich unter Wärme aus.
Ist ein Riss im kalten Zustand noch zu, kann er sich im Gegenzug in warmem Zustand öffnen und es kommt zum Funkenüberschlag.
Erstmal danke für die Antwort.
Ja klar, die Zündkerzen und Elektrodenabstand sind richtig.
Also erst mal entlang des Kabels nach de, Funken suchen, danke.
Was ich nur nicht verstehe, ist dass es durch Erwärmung nicht mehr funktioniert....