Ktm Duke 125 Kupplung kaputt?
In meiner dümmlichen Jugend habe ich versucht einen Burnout zu machen (das war vor ungefähr einem Monat, seitdem bin ich, da ich das Motorrad in meinem Alltag nicht stehen lassen kann, weitergefahren). Das ging soweit, dass selbst bei gelöster Kupplung die Maschine nicht aus ging, jedoch bewegte sich das Hinterrad auch nicht. Ab diesem Moment fuhr die KTM Duke 125 bj. 11 nicht mehr richtig. Wenn der Gashahn über 50% geöffnet wird, dann dreht die Maschine schnell sehr hoch, und gibt dabei allerdings kaum Leitung an das Hinterrad ab, sogar weniger als bei halb geöffnetem Hahn. Nun ist meine Frage, was an dem Motorrad kaputt sein könnte, ob die Kupplung einfach erneuert werden muss, oder ob es auch etwas anderes sein kann. Der Kupplungszug ist auf jeden Fall richtig eingestellt und hätte auch noch genug Zug.
Danke schonmal im Vorraus für die Antworten!
Markus
2 Antworten
kann die 2 anderen Antworten nur bestätigen! hatte das an meiner 14er duke auch letztes jahr, kupplungssatz bestellt und gewechselt. Soo schwer ist das nicht, man sollte halt etwas geschick haben UND! ein Spezialwerkzeug! Denn Bei der 125er Duke wird z.b. ein linksdrehendes Feingewinde verbaut, zudem brauchst du zum aufmachen der Kupplung einen Speziellen Aufsatz! Und schau bitte das du einen Drehmomentschlüssel hast, der auch nach links (!) das Drehmoment "misst". Habe da viel Leergeld gezahlt, aber hat alles geklappt! Solltest du sowas nicht haben und/oder nicht so handwerklich begabt sein, fahr in die Werkstatt!! Wäre vielleicht auch bei mir besser gwesen dann hätte es nicht so lang gedauert...
Welchen Schlüssel benötige ich denn genau? Ein Bekannter, der sich gut mit Motorrädern auskennt würde die Arbeit übernehmen. Und wird dieser Schlüssel dafür benötigt die Beläge, Lamellen, Federn und Dichtungen zu wechseln? Oder bloß um die Kupplung auszubauen?
keine ahnung wie der schlüssel heißt, wir haben uns damals was zusammengebastelt und mit alten lappen gesichert das nix verkrazt.... und das andere werkzeug heißt nutmutternschlüssel soweit ich weiß
Kupplung kaputt?
Ja.
Ist es also sicher, dass durch ein Wechseln der Kupplungsbeläge und Lammelen, also einem Wiederaufbereiten der Kupplung, das ganze Problem wieder verschwindet?
Alles klar, und kann es sein, dass irgendetwas anderes dadurch auch kaputt geht, wenn ich so weiterfahre? Der Werkstatttermin ist nämlich erst am 17. dieses Monats.
Ich bringe die Maschine lieber in die Werkstatt, ich bin da nicht so geschickt😅
Vielen Dank für die Antwort!