kupplungskabel gerissen aprillia classic 125
guten tag ich habe mir vor einiger zeit eine aprilia classic costum 125 von Privat gekauft. es hatte nur ein paar kleine mängel die ich behoben habe:, zündkerze austauschen, ölwechsel, einige teile neu lakieren, tachoantrieb am vorderrad austauschen. nun habe ich schon wider ein problem, mir ist das kupplungskabel gerissen. nun wie baue ich das teil jetzt am besten aus... das kabel get vom lenker aus unter dem tank durch( bis dahin kein problem) und endet schliesslich im getriebe und ich komme nicht von aussen heran. Muss ich wirklich das öl aus dem getriebe lassen und dann das ganze getriebe aufschrauben oder gibt es eine einfacher möglichkeit. ich bin leider kein mechaniker und bin mir nicht sicher ob ich da etwas kaputtmachen kann, weill es doch heher etwas schwieriger aussieht.
1 Antwort
Moin, wenn der Bowdenzug (so nennt man das Teil) am Ende gerissen ist, kann du ihn eventuell auch noch mit einem neuen Nippel reparieren. Die Nippel gibt es zum Löten oder verschrauben in unterschiedlichen größen. Du bekommst solche Austauschnippel bei den bekannten Motorradzubehörhänndlern, aber auch z.B. beim Rasenmäherhändler / Werkstatt. Da der Zug dadurch etwas kürzer wird, musst du die Länge neu einstellen. Dazu gibts es meistens an beiden Enden eine Verstellmöglichkeit.