LED Tagfahrlicht am Motorrad erlaubt?
Mein Motorrad wirkt von vorne betrachtet wie ein 50ccm Mopped. Da die Siluette sehr schmal ist und serienmässig kleine Elepsoid-Rundscheinwerfer montiert sind. Daher habe ich öfter mal die Situation, das die PKW-Fahrer mir die Vorfahrt nehmen auf der Landstrasse, weil sie der Meinung sind das ich nur mit 40Km/h unterwegs bin. Nun habe ich mir überlegt, ich könnte die Vorderansicht mit Hilfe von einem Satz LED-Tagfahrlichter vom PKW, optisch breiter und damit imposanter gestalten. Weiss jemand von Euch ob das erlaubt ist und wenn ja, muss das vom TÜV abgenommen werden?
1 Antwort
Also, ich habe vom TÜV-Süd tatsächlich ein Feedback bekommen und sogar schneller als ich gedacht habe. Man hat mit ein 6-seitiges Fax zugesendet mit einem Auszug aus den Bestimmungen für die Kradbeleuchtung. Wer daran intressiert ist ,kann mir eine E-mail senden. Ich schicke es dann per E-mail.
Würde mich auch interessieren , was der TÜV sich da vorstellt in Punkt Tagfahrlicht am Motorrad ! Habe mir bei meinem Givi Topcase selbst ein zusätzliches Bremslicht mit LED integriert , keine Probleme bei TÜV oder Polizei ! Sende mir bitte TÜV Bestimmung zu , Danke