Leovince SBK Evo 2 auf der Yamaha YZF R125 zu laut?
Moin Moin...
Ich hab jetzt schon des öfteren gelesen, dass einige Probleme mit der Lautstärke bei Rennleitung haben sollen... Soweit ich weiß hat die Anlage aber ne E-Nummer bzw. ABE. Deswegen wollte ich mal fragen wie es denn jetzt aussieht? Das kann ja nämlich ziemlich übel werden sollte man bei einer zu hohen Lautstärke erwischt werden... Was sagt ihr dazu?
Ich hab nämlich vor mir die Anlage zu holen :DDD
3 Antworten
Ein Auspuff ist ein Verschleißteil. D.h. dieser Leovince mag (siehe Ergänzung unten) im Neuszustand so gerade eben noch die zulässige Lärmgrenze für dein Bike einhalten, so dass du diesen montieren darfst.
Du selbst bist aber als Halter/Fahrer für die EInhaltung verantwortlich und wenn dieser Pott im Laufe der Zeit durch Verschleiß lauter wird, dann darfst du damit trotz ABE usw. nicht mehr fahren.
Ergänzung: Lt. Hersteller wird für dein Modell der Evo2 nicht angeboten.
https://www.leovince.com/de-de/your-bike?brand=YAMAHA&bike=YZF-R%20125
Wenn es ein Absorptionsschalldämpfer ist, mag dies gehen, allerdings fliegt die Wolle dann sehr bald wieder raus. Wenn es ein Reflexionsschalldämpfer ist, bringt das nichts. Wenn der zu laut wird, ist der defekt im Inneren und müsste aufwändig geöffnet und neu geschweisst werden
Die Serienstreuung bei Zubehörauspuffanlagen ist schon sehr groß. Und sie sind meistens zu laut.
Selbst wenn der Kaiser von China fünf E-Prüfzeichen draufgedruckt hat. Zu laut ist zu laut.
Solange du einen neuen Auspuff kaufst und deine Maschine nicht umgebaut ist sollts passen.
Okay schonmal danke.... Das sollte man aber doch eigentlich beheben können wenn man nach einiger zeit wieder Dämmwolle nachstopft.... Ich meinte natürlich auch den GP Style nicht den Evo 2