Meine Honda CBF 125 JC40 macht viele rasselde geräusche?
Moin,
Ich habe mir vor gut einem Jahr eine Honda CBF 125 gekauft und sie hatte ungefähr 19000km runter. Nach einigen Monaten besitz ist mir aufgefallen das unter mir irgendwas rasselt. Ich war in der Werkstatt und habe es abchecken lassen und Ventile direkt auch mit einstellen lassen. Die Werkstatt meinte das das Rasseln NICHT von der Steuerkette kommt sondern von Losen Karosserie Bauteilen. Das Rasseln ist sehr Metallisch und bei der Menge an Plastikteilen kann ich mir das nur schwer vorstellen hat jemand eine Idee woran das Liegen könne oder ob das Normal ist (war ja auch kein teures Motorad)
MFG Julian
3 Antworten
Hallo Julian,
als erstes natürlich, wenn das Geräusch unter dir ist, die Sitzbank (Verriegelung, fehlende Gummipuffer) und evtl. Dinge, die sich darunter befinden.
Falls du lose Verkleidungsschrauben oder andere lose Schraubverbindungen feststellst, kann ich nur empfehlen diese mit flüssiger Schraubensicherung (mittelfest) zu sichern. Einerseits verlierst du so die Schrauben nicht und andererseits können sie auch nicht festrosten. Wo kein Wasser eindringen kann rostet es auch nicht.
Auch vor Kontaktkorrosion (Aluminium/ Stahl) schützt es besser, wenn z.B. Aluminium-Schrauben verwendet werden.
Geräusche sind schwer zu beschreiben und zu lokalisieren. Gerade bei verkleideten Bikes kann man sich einen Wolf suchen.
Bei meiner ersten Maschine hatte ich zwei Ursachen. Eine Stelle gab Geräusche von sich und irgendwann war plötzlich Ruhe. Eine lockere Schraube hatte sich gelöst und war irgendwann abgefallen. Zum Glück hielt die zweite Schraube den Rest des Nummernschildes.
Nr. 2 war ich selbst schuld. Ich habe das neue Windschild zu fest angeschraubt. Dadurch rieb das Windschild auf der Verkleidung und verursachte in einem bestimmten Drehzahlbereich Geräusche. Erst nachdem ich nach und nach dünne Gummischeiben unterlegt habe wurde es immer leiser, ohne jedoch komplett zu verschwinden.
Bei laufendem Motor alle Teile anfassen, dann hört das Scheppern auf, sobald du das richtige Teil berührst. Und schon hast du den Übeltäter.