Mit 100 Kilo eine Yamaha yzf r125 fahren?
Guten Morgen/Mittag/Abend.
ich mache gerade mein A1 und will mir unbedingt nachdem ich es geschafft habe eine Yamaha Yzf r125 holen, aber habe bedenken da ich etwas kräftiger bin. Bin etwas breiter gebaut, keine Ahnung ich möchte nur sicher gehen das es im Bereich des möglichen ist. Bin 16 und ja freue mich über jede nette Antwort^^
2 Antworten
Ich rate eher zu einer hochbeinigen Eduro, a la MZ 125 SX, oder Co.
Mit 100kg wirst du keine Topspeed erreichen können. Sohn, mit 65 kg kam auf 120 km/h, ich mit 120 kg schaffte kaum die 80 km/h.
Aber wenn du groß bist, lieber etwas Hochbeiniges kaufen.
Na ja, unsere 125 MZ SX hatte volle erlaubte 15 PS. Sohn: Topspeed 120. Ich 80 mit Ach und Krach. Im 5. Gang 90, im 6. Gang wurde sie mit mir langsamer.
Gewicht spielt halt doch eine Rolle. Vielleicht sind es gerade die paar Kilo mehr, die den Ausschlag geben.
Der Fragesteller sollte testen!
Servus!
Machbar ist das grundsätzlich schon, ob es bequem ist, steht auf einem anderen Blatt. Die MT-125 mit aufrechterer Sitzposition ist vermutlich bequemer, denn du wirst dich vermutlich nicht richtig hinter der Verkleidungsscheibe zusammenfalten können.
Aber es geht:
Ich hatte kürzlich eine neue 125er Honda als Leihfahrzeug. Mit mir und über 100kg lief das Ding in der Ebene und Anlauf echte 115. Die Endgeschwindigkeit wird nicht durch das Fahrergewicht limitiert, sondern durch die Leistung, Sitzhaltung und Klamotten und etwas auch durch die Breite des Fahrers ;-)