Mit dem roller zum tüv ohne Versicherung/kennzeichen?
Ja hallo ich habe mein roller jetzt auf 25 gedrosselt und muss zum tüv um es vor zu zeigen aber ich habe noch keine Versicherung/Kennzeichen und auf den Papieren ist der roller noch auf 45 kmh eingetragen und soweit ich weiß braucht man die richtigen Papiere um ein Kennzeichen/Versicherung zu machen darf ich jetzt also zum tüv ohne kennzeichen/Versicherung?
1 Antwort
Wer ein Fahrzeug auf öffentlichen Wegen oder Plätzen gebraucht oder den Gebrauch gestattet, obwohl für das Fahrzeug der nach § 1 erforderliche Haftpflichtversicherungsvertrag nicht oder nicht mehr besteht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
https://www.gesetze-im-internet.de/pflvg/__6.html
Ist das deutlich genug?
...dann muss das Zweirad mittels Anhänger (o.Ä.) zur Prüforganisation verbracht werden, damit dort der ordnungsgemäße Einbau bestätigt wird.
Du kannst aber auch bei dem Versicherer den Roller mit 25 km/h Höchstgeschwindigkeit angeben. Alle anderen Fahrzeugdaten ändern sich ja nicht.
Somit kannst du nach Erhalt des Versicherungsscheines und dem Versicherungskennzeichen auf direktem Wege zur Prüforganisation fahren.
Aber um die Versicherung zu machen muss auf meinen Papieren dann 25 kmh stehe momentan steht da 45 aber um es zu ändern muss ich zum tüv.