Motor warmfahren im Winter?
Hallo,
ich hab eine Ktm duke 125 und bisher habe ich sie immer warmgefahren bis 4 striche beim thermometer sind. Das dauert zwischen 10 und 30 Minuten, je nach Außentemperatur. Jetzt wo es kälter wird zeigt mir mein Fernthermometer nur noch 3 striche an und wenn überhaupt ganz selten 4. Wie lange soll ich meinen Motor im Winter warmfahren, oder muss ich immer auf die 4 Striche warten, was halt jetzt schon 1 stunde dauert?
1 Antwort
Jeder Motor muss warm gefahren werden, auch im Sommer.
Was das Cockpit zeigt, ist lediglich die Wassertemperatur. Wichtiger ist jedoch die Öltemperatur, die von der Wassertemperatur deutlich abweicht bzw. noch länger braucht.
Langsam fahren, hohe Drehzahlen nach dem Start vermeiden und die ersten 15-20min den Motor nicht hoch drehen lassen. Das Öl braucht erstnal eine gewisse Temperatur um seine volle Schmierfähigkeit bzw. Dünnflüssigkeit zu erreichen.
Deswegen gibt es in den meisten Betriebsanleitungen Diagramme, welches Öl bei welchem Temperaturfenster empfohlen wird. Willst du die Kiste bei -15° fahren, macht ein anderes Öl als im Sommer Sinn.
Für ein solches Diagramm findest du hier ein Beispiel, welches jedoch nicht für dein Bike zutrifft: Schmierenkomödie ... oder was für ein Öl soll man kaufen? - moto.ch
Je kühler die Außentemperatur, desto länger braucht das Kühlwasser und Öl um auf die optimale Temperatur /Betriebstemperatur zu kommen.
In deiner Bedienungsanleitung steht auch was zur Balkenanzeige und Motorzustand. So könnten 3 oder 4 Balken z.B. bedeuten, dass der Motor als "betriebswarm" gilt
Kommt halt auf die Fahrweise an wie schnell das Ding warm wird. Tuckert der Motor nur im Leerlauf vor sich hin, dann dauert es Ewigkeiten.
Ansonsten bei nur 3 Balken halt keine Höchstleistung vom Motor verlangen, wie z.B. Vollgasfahrten, starke Beschleunigung etc.
Ok, bei solchen temperaturen fahr ich eh nicht, aber muss ich den motor wenn es zb 0 oder 10 grad hat länger warmfahren?