Motorrad ruckelt nach Start?
Erst einmal Hallo :D,
ich fahre seid kurzem eine Honda Transalp PD06 Bj. 96. (40.000km)
Zuerst einmal startet sie sauber und läuft im Leerlauf ganz normal.
Gasannahme ist extrem schlecht und wenn ich dann los fahr, hat sie gar keine Leistung.
Nach ein paar Sekunden unter Last ruckelt sie kurz und rußt, dann läuft sie ganz normal und zieht sauber durch. Lediglich der Verbrauch liegt ca. 1L über dem Normalwert.
Wenn ich sie nach dem Kaltstart kurz laufen lasse, läuft sie garnicht mehr, d.h. sie hat gefühlte 5 PS und ständige Fehlzündungen. Schlussendlich hab ich hier im Forum geschaut und bin darauf gekommen, dass es evt. die CDI sein könnte. Jetzt hab ich gelesen dass die 96er eine Transistor-Zündung hat. Macht das einen unterschied? Und habt ihr evt. Ideen oder Lösungsvorschläge?
Mfg. Jonas :)
PS: sie zieht unter 4.000 Touren nicht gescheit raus.. ist das Normal?
Zündkerzen und Luftfilter wurden neu gemacht.
1 Antwort
Ein Defekt an der CDI ist bekannt bei der Alp. Im Transalp Forum findest du Hinweise auf Hersteller verbesserter CDI und anderer Bauweisen, die nicht so schnell kaputt gehen.
Bei der Alp drückt der Sitz auf die Steckerkontakte der CDI, das ist meist der Grund für einen Defekt.
Stecke die CDI um, wenn dann der Drehzahlmesser ausfällt, liegt ein Defekt ganz sicher an der CDI. Der Test mit unterschiedlichen Temperaturen an den Krümmern wäre nur ein Hinweis, aber noch kein Beweis.