Motorrad Schalthebel fliegt fast raus - Was tun?
Guten Abend zusammen
Zurzeit fällt mir mein Bike "komplett" auseinander.
Erst wurde der Zylinder, Kolben und die Kurbelwelle getauscht.
Dann wird mir innerhalb dieser Woche eine neue Kette drauf gemacht da die andere Kette ein Montagsmodell war und seit vorhin fliegt mir mein Schalthebel schon raus.
Ich bin gerade gefahren und ich konnte nicht mehr schalten. Schalthebel lies sich 0 hoch/runterdrücken. Hab mal geschaut und der Schalthebel ist rausgerutscht hab ihn wieder rein gesteckt aber nach ein paar Km ist er wieder draußen und ich kann nicht weiter fahren (Kein Schalten möglich)
Ist mir schon vor einigen Tagen aufgefallen das die Gänge manchmal (eher selten) klemmen dachte mir aber nichts dabei.
Habe es jetzt bis nach hause geschafft. Ich werde dem Werkstattmeister natürlich davon berichten. Nur würde mich interessieren woher sowas kommt und ob es normal ist.
Fahre eine Honda CBR JC50 2016 mit 18000km
Würde mich über Antworten freuen
2 Antworten
Nein, das ist ganz und garnicht "normal". Ich bekomme, wenn ich die Frage durchlese, den Eindruck, dass du oder eine eventueller Vorbesitzer nicht gerade zimperlich mit dem Bike umgegangen seid. Das Zauberwort heisst "Gefühl" , ein Interesse für Einzelheiten und Kleinigkeiten kann einen auch weiterbringen. Wenn ein Schalthebel abfällt, schaut man ihn sich eben mal genau an, und dann weiss man dann schon, warum er abfällt. Und an Zufälle glaube ich auch nicht, man muss nicht einfach mal so Zylinder, Kurbelwelle etc. austauschen, das ist das Ende einer Kette von Ereignissen, nicht der Anfang davon.
Ich würd mal vermuten das der Sicherungsstift beim Schaltstangenarm weg ist.
Sicherungsstift = Nr. 16
Unterlegscheibe = Nr.14
Kosten: Meistens 5€ für die Kaffeekasse beim Hondaservice inkl anbau
Kann möglich sein habe ich auch schon vermutet da den schalthebel nicht mehr hält so wie ich gesehen habe
Weist du eventuell was so ein Sicherung kostet und ob der Einbau 'aufwändig' ist