Hallo zusammen ich habe heute ein Problem mit meiner Kupplung festgestellt und brauche Hilfe.
Also ich fahre eine GPZ500S Bj 1999, 39.000km;
Wenn ich hochschalten möchte, habe ich das Problem, dass der Schalthebel (also unten am Fuß) nicht sofort Widerstand hat. Normal ist es ja so, dass man mit dem Fuß nach oben gegen den Hebel drückt und einen Widerstand spürt, dann zieht man die Kupplung und der Gang flutscht easy rein. Bei mir ist es jetzt so, dass ich 3-4 mal den Hebel hoch ziehen muss, bis ich einen Widerstand spür. Dann kann ich hochschalten. Davor ziehe ich den Hebel nach oben aber greift irgendwie ins Leere. Möchte ich dann vom 2. in den 3. Gang ist das Problem wieder da. Das Problem tritt nicht bei jedem Schaltvorgang auf, aber bei vielen, sodass es spürbar nervt.
Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?
Noch eine Info: Ich habe vor ein paar Tage einen Ölwechsel gemacht. Keine Ahnung was davor für Öl drin war (habe die Maschine gebraucht gekauft und nicht gefragt --> Anfänger) Jetzt ist seit 3 Wochen 10W40 teilsynthetisches Öl drin.
Kann es an der Öl-Art liegen? (teilsynthetisch?)
Kann es an der Öl-Menge liegen? zu viel Öl rein gemacht? War mein erster Ölwechsel..
Danke für die Hilfe :)
Gruß T.