Schaltproblem V-Strom 650?
Hallo zusammen. Ich habe meine V-Strom letzte Woche zum ersten Mal nach dem Winter bewegt. Nach wenigen KM lies Sie sich plötzlich (nach einem Tankstop) fast nicht mehr schalten. Ich habe im Netz gesucht und einen Tip "Öl und Filter wechseln" befolgt. Es war fast schlagartig besser. Problem: Im Stand kann ich nicht vom 1. in den Leerlauf schalten. Nix zu machen. Mein Suzuki-Händler hat keine Idee. Von Suzuki kam wohl nur der Rat: Getriebe " auf Verdacht" aufmachen und gucken. Hat jemand eine Lösung oder einen Verdacht. Danke vorab!
2 Antworten
Hm... also abgesehen vom Getriebe....
Umgefallen ist sie nicht? Da würde mir dann nämlich noch ein leicht verbogenes Schaltgestänge einfallen...
Ok, dann kann es daran ja nicht liegen. Ich drück dir Daumen, dass die anderen Tipps hier helfen denn sonst bleibt wirklich nur noch der "Blick in die Eingeweide" des Getriebes....
Der Grund könnte zu dünnflüssiges Öl gewesen sein , ist auch erklärbar, man fährt sie warm und ist dann ein paar Minuten an der Tanke, die Hitze verteilt sich, das Motoröl, das auf dem Weg zur Tanke im Getriebe noch kalt genug war, ist dort auf einmal z.B. 20 Grad wärmer . Da hat sich jetzt wahrscheinlich etwas verbogen, so dass du nicht mehr in den Leerlauf schalten kannst, vielleicht trennt auch nur die Kupplung nicht mehr richtig.
Würde mal mit dem neuen Öl einfach eine ganz grosse Runde fahren, wenn es was mit der Kupplung zu tun hatte könnte sich die Sache von selbst erledigen, wenn das Problem aber nicht weggeht würde ich deinem Suzuki-Händler zustimmen (also aufmachen und nachschauen).
Danke für den Tipp. Ich werds probieren und Feedback geben. 😀
Nein, umgefallen ist sie nicht. Bleibt hoffentlich auch so!😀
Werde den Händler aber fragen ob er das gecheckt hat.👍