Original Mofa zu schnell?
Angenommen man würde sich eine Zündapp ZR 10(nur als Beispiel) kaufen die Original 40 km/h fährt und man eine Mofa-Prüfbescheinigung hätte, die besagt dass man nur Kleinkrafträder mit einer Maximalgeschwindigkeit von 25 km/h fahren darf, dürfte man mit dieser trotzdem fahren bzw. schneller fahren, denn (Vorgeschichte)
Ein 15-Jähriger Freund von mir war in der oben geschilderten Situation und wurde von der Polizei angehalten. Diese hatte aber angeblich behauptet, dass sie machtlos wären und nichts dagegen tun könnten da die Papiere der Mofa besagten dass es ein Mofa war und mein Freund nichts an dem Original zustand geändert hätte und an dem dem Gefährt keine Mängel aufzuweisen waren.
Sie hätten ihn nur bestrafen können wenn er schneller als 25 gefahren wäre, was er allerdings dort nicht tat. (So hatte er es mir gesagt...)
Nun meine Frage;
Stimmt es wirklich, dass wenn die Mofas wirklich bauartbedingt als Mofa schneller fahren als 25 die Polizei vorerst nichts dagegen unternehmen kann/darf?
1 Antwort
Wen man schneller als mit 25km/h erwischt wird ist das fahren ohne gültigen Füherschein was auch so bestraft wird das ist mir vor über 40 Jahren passiert Mofa neu bekommen und schon nach kurzer Einfahrzeit schneller als 35 km/h erwischt und viel Ärger weil man ja gesagt hat da ist nichts dran gemacht worden besser sagen man hat was dran gemacht und bleibt von dem Gutachter erspart und das Urteil des Gerichts ist dann auch milder ja das ging vor Gericht und für das Mofa dann neue Papiere beim TÜV holen usw.
Danke für deine nette Antwort fuji415,
zwar hat es meine Frage nicht ganz beantwortet aber immerhin weiß ich jetzt dass sich mein Freund glücklich schätzen kann das er nicht schneller als mit 25 km/h erwischt wurde, (Zum glück habe ich erst mit A1 angefangen, was sonst bei mir wohl alles passiert wäre D: ) und was auf den alles Bald zukommt wenn er mal schneller fährt (: