Regenfahrt, Kühler, Dreck
Moinsens, ich hab mal eine Frage. Ich fahre ja eine Naked. Letztens bin ich in den vollen Regen gekommen und konnte keine Pause machen, da ich einen Termin hatte. Okay, halt durch den Regen gefahren.
Allerdings ist dann das ganze Wasser vom Vorderreifen hoch in den Kühler gespritzt, oder zumindest ein Teil des Wassers. Das hat dann schon komisch gerochen als ich bisschen Knallgas gegeben habe.
Dazu sind auch Reste von Sand im Kühler (also immer ein satz ganz unten von jeder zelle, vllt. 0,5mm hoch oder etwas weniger).
Seitdem riecht es etwas seltsam, wenn ich den Motor richtig "heiß" fahre. Die Funktion des Kühlers ist aber nicht beeinträchtigt.
Tipps, was ich machen kann? Dass der Kühler wenn Wasser rein kommt komisch riecht weil das Wasser verdampft, ist mir schon irgendwie klar, nur die kleinen versandeten Reste machen mir sorgen, v.a. weil ich nicht weiß wie so ein Kühler "innen weitergeht"
LzG und vielen Dank
Max
4 Antworten
Hmm, natürlich Hochdruckreiniger, für alles andere bin ich schlicht zu ....ähmm finde das viel zu aufwendig... LOL den Kühler mit ner Bürste reinigen wäre mir zu gefährlich, da verbiegen sich schnell die Lamellen....
Mein Kühler liegt vorne auch völlig frei. Da kommt schon mal Schutz und tief fliegende Insekten in die Lamellen.
Seit Jahren reinige ich den Kühler mit einem Hochdruckreiniger. Fast jede Tankstelle, die eine Autowaschanlage hat, hat für die "Vorwäsche" auch einen Hochdruckreiniger. Waschplätze für Autos sowieso. Aber nicht so dicht an den Kühler. Es gibt Kühler, da sind die Lamellen ziemlich dünn. Die könnten sich verbiegen. Wenn er stark verschmutzt ist, reinige ich den vorher mit Wasser und einer Handreinigungsbürste. Dauert nur einige Minuten. Gruß Bonny
Hallo Mogges
So ein Kühler ist nichts Besonderes, Rohre, die mit einem gerippten Blech verlötet werden. Dieses dient zur Wärmeableitung. Das ist alles. Da kannst Du ruhig kärchern oder bürsten.
Gruß Nachbrenner
Mit einer Messingbürste kannst du dich auf die Suche nach Kleinteilen machen, die beim normalen Waschen nicht rausgehen.