Wasser im Tank?
Hallo zusammen,
ich habe soeben mein Motorrad (KTM RC125) geputzt und eben ist mir aufgefallen, dass mein Tankdeckel anscheinend nicht richtig geschlossen war. Ich habe nun oben in dem Wasserauffangring etwas Wasser, habe jedoch das Bedenken, dass ich etwas Wasser in den Tank bekommen habe. Der Tank ist noch 3/4 voll. Ist das jetzt irgendwie schädlich oder gefährlich und was muss/kann ich machen um es herauszubekommen?
LG
3 Antworten
Servus!
Die Dichtung liegt ja am Tankstutzen an und nicht außerhalb der Sicke, deshalb kann da schon mal etwas Wasser sein.
Es werden auch nicht literweise Wasser eingetreten sein, wenn überhaupt, deshalb ist das unbedenklich.
Da du das Moped offensichtlich mittels Hochdruckreiniger geduscht hast, ist eher bedenklich. Der hat am Bike eigentlich nichts zu suchen und verursacht mehr Schäden, denn du beförderst damit das Wasser an Stellen, an denen Wasser von oben (Regen) normalerweise nicht hin kommt und auch nicht vor Wasser geschützt sind.
Danke schonmal für die Antwort. Jedoch habe ich keinen Hochdruckreiniger benutzt, sondern lediglich einen normalen Gartenschlauch mit Düse und die Düse habe ich auf fein gestellt, da ich mich von Anfang an vom Hochdruckreiniger bzw. vom härteren Strahl der Düse ferngehalten habe.
Wasser hält sich im Tank ganz unten auf, da schwerer als Benzin. Bei Stahltanks wird das wohl irgendwann anfangen zu rosten.
Dem Motor machen ein paar Tropfen Wasser wohl weniger aus. Ansonsten läuft die Kiste eh nicht mehr richtig. Dann heißts neuen Sprit einfüllen und gut ists.
Wie schon Beschrieben: Viel wird nicht im Tank sein, sofern der Ablauf nicht verstopft ist/war. Kontrollieren diesen und wenn alles ok ist, fahr einfach weiter.