Reifenfreigabe GSX 400 L (GS40X)
Nachdem ich auf der GSX 400 L einen neuen Vorderreifen brauche und lediglich noch 2 Reifenhersteller in der Größe 3.60 19 produzieren (Metzeler den M11 und ich glaube noch ein Modell von Bridgestone), wollte ich mal wissen ob es evtl. die Möglichkeit gibt auf andere Reifen umstellen zu können. Meines Wissens nach gibt es für vergleichbare Modelle (GSX 400 E zum Beispiel) einige Freigaben, auch für schlauchlose Bereifung in anderer Größe. Da es jedoch kein extra Forum für die seltene 400 L gibt und ich im Internet überhaupt keine Tips finde, hoffe ich vieleicht hier auf Antwort... Kann mir evtl. der TÜV Auskunft geben oder kann ich mich mit dieser Frage auch an Reifenhändler wenden?! Wer müsste über so etwas bescheid wissen?!
2 Antworten
Die Größenangabe die du geschrieben hast ist eine Zollgröße. Könnte sein das folgende Größe freigegeben ist: 100/90-19 in mm-Größe. Ist zwar etwas größer aber gängiger. 3,60 Zoll = ca. 90 mm). Frag beim Hersteller nach der Homologation für diese Maschine. Kenne die Hinterreifengrö0e nicht, könnte aber ein 120/8er sein. In mm-Größen hastge mehr Auswahl, mußt dann allerdings beide Reifen wechseln.
Hallo, ich hatte mal das gleiche Problem mit einer Yamaha DT50. Ich bin zum freundlichen Yamaha-händler gegangen und der hat mir eine Unbedenklichkeitsbescheingung für andere Reifen gegeben (kostenlos). Sprech mal mit deinem Fachhändler.