Sand aus der Kette bekommen?
Hmpf, ich musste über diesen ollen Weg, ob ich wollte oder nicht. Glücklicherweise hat es auch noch geregnet und so war die Fahrt durch die Sandoberfläche der „Straße“ schnell und präzise. Genauso präzise sitzen jetzt Sandkörner zwischen den Kettengliedern, die bei jeder Bewegung knirschen. Was soll ich machen? Mit dem Hochdruckreiniger raus oder zerstört das die Dichtungen? Oder zermahlt die Kette die kleinen Sandkörner nach und nach ohne Schaden? Wer weiß Rat?
1 Antwort
Hallo fz6fazer,
reinige die Kette mit einem Pinsel und Petroleum oder mit einem Hochdruckreiniger und Kaltreiniger (ja der Hochdruckreiniger funktioniert sehr gut, ich mache das als Endurist mit der dreckigen Kette meiner Reiseenduro seit über 200.000 Km so und die Kettensätze halten im Schnitt immer weit über 40.000 Km). Benzin würde ich nicht nehmen da es die Fettfüllung der O-Ringe angreift. Danach schön trocken reiben, neu einfetten und gut is.
Gruß T.J.
Und wenn er noch sparen will, nimmt er das benützte Petroleum, füllt es in eine Lampe, und hat sogar Licht. Spart Strom. :-))
Sind meine Ideen nicht genial? :-)