Kettenspanner fast ganz ausgefahren trotz neuer Motorradkette mit Kettensatz normal bei der Triumph Bonneville?
Natürlich kann man die Kette noch etwas spannen, aber mir kommt es seltsam vor, daß sie schon so weit ausgefahren ist.
Es wurde ja der gesamte Kettensatz getauscht mit Ritzel vorne und hinten.
Habe mein Motorrad angegeben und diese passende Kette dazu bekommen. Der Kettensatz war auch nicht billig sondern von AFAM und hat 141€ gekostet und es stand Premium drauf.
Ich ging davon aus, daß die passend ist. Ist sie aber nicht, daher sollte demnächst ein Glied raus, wenn es mal wieder soweit ist zum Spannen.
Wir haben die kette ganze 2,5 cm gespannt und ein Kettenglied hat 3cm. Somit wäre wahrscheinlich die Kette zu straff, wenn wir jetzt schon ein Glied raus nehmen, daher warten wir ab.
Habe gerade bei Polo angerufen. Der kann dazu nichts sagen ob das eine Endloskette ist oder nicht. Aber er meinte, daß es kein Problem sei ein Glied raus zu nehmen und wieder zu verschießen. So werden wir das dann auch in 3-4 Monaten machen.
1 Antwort
Das was du im nachfolgenden Beispielbild in grün siehst, ist der ganze Einstellbereich von wenigen Millimetern, der auch bei deiner Maschine zur Verfügung steht. D.h. schon eine viertel Umdrehung der Schraube hat erhebliche Auswirkungen auf die Kettenspannung.
Das was du in deinen Bildern zeigst, sind lediglich die Markierungen zur Radausrichtung und je nach Kettenlänge variiert. Und wenn ich mir die Radbolzenmutter ansehe, dann ist noch Platz nach hinten in der Schwinge. Für mich sieht das ganz ok aus. Wie die Kettenspannung zu messen und einzustellen ist, steht in deinem Handbuch.
Die Aussage, dass man ein Kettenglied "problemlos" entfernen kann, möchte ich so einfach nicht unterstützen. Dazu braucht es passendes Spezialwerkzeug, insbesondere zum neu vernieten.
Und eine AFAM, nun ja. Ich habe immer vorgelängte Ketten z.B. von DID genommen. Kosten zwar auch, dafür ist die Qualität gut.
Kette richtig spannen - Auf die Spannung kommt es an | MOTORRADonline.de