Schlüsselbeinbruch, wie lange sollte man nach der Heilung aufs Kradfahren verzichten?
Ich hatte am 26. Mai einen Unfall, bin etwas "unsanft" vom Motorrad abgestiegen, und habe mir leider das rechte Schlüsselbein gebrochen. Habe in die Gegend geguckt und leider ein paar Sekunden zu spät nach vorne gesehen, da kam dann eine 180° Kurve und ich war leider zu schnell. :(
Einfach unnötig, total banal und deshalb umso ärgerlicher.
Weil die Knochenenden übereinander lagen musste eine Platte draufgesetzt werden die in etwa 1 Jahr wieder rauskommt.
Ich bin /war bis heute krank geschrieben, (7 Wochen und 2 Tage) war eben nochmal beim Arzt zum Röntgen und kontrollieren. Der Arzt meinte es sieht alles gut aus und dass ich wieder offiziell arbeitsfähig bin ab morgen.
Bis jetzt bin ich nur wenige Km vorsichtig gefahren als Probefahrt (Mein Motorrad hat auch ein bisschen was abbekommen) Aber ansonsten bin ich eigentlich Vielfahrer, mein Auto fahre ich zweitrangig und im Vergleich zum Motorrad ungern. (Außer im Winter da fahre ich mehr mitm Auto)
Jeder mit dem ich darüber spreche sagt was anderes, der eine sagt dieses Jahr lieber garnicht mehr, der andere sagt so ca 1/4 Jahr sollte man vorsichtshalber nicht fahren.
Denke mal es gibt einige die Ähnliches erlebt haben, wie lange seit ihr aus vorsicht nicht wieder Motorrad gefahren?
Möchte nicht wegen einem kleinen Sturz der Normalerweise nur blaue Flecken mit sich bringen würde wieder Ärger mit dem Schlüsselbein haben.
3 Antworten
Am besten du berätst dich mit deinem Arzt . In der Nähe vom Schlüsselbein sind die Halsschlagadern und wenn es ein Risiko gibt, dass die Platte sie bei einem Unfall verletzt würde ich erst mal eine zeitlang Pause machen.
Hmm also ich hatte zwar keine Platte drin sondern einen Nagel ( TEN ) und der war ca. 7 - 8 Monate drin.
Mich hats damals am 25 Januar zerlegt und am 15 April bin ich dann wieder gefahren, liegt aber eher dran das ich da erst mein neues Bike hatte, sonst wär ich wahrscheinlich schon früher wieder gefahren :).
Ich bin also nach ca. 2 1/2 Monaten wieder gefahren und ich glaub nicht das des mit einer Platte mehr Probleme gibt als mit einem Nagel.
Allerdings bin ich solang der Nagel drin war wirklich etwas vorsichtiger gefahren und nicht mehr so auf Risiko, weil wenns dich mit dem Metall im Körper zerlegt, kanns ganz schnell vorbei sein.
Leider wird dir auch hier jeder von anderen Erfahrungen berichten. Haga, der Rennfahrer, ist mal im ersten Rennen gefallen und nachmittags mit Bandagen beim zweiten Rennen erfolgreich gestartet. Bei einem Bekannten ist der gut verheilte Bruch bei der ersten Belastung wieder kaputt gegangen...