Schmerzen am Hintern, falsche Sitzbank?
Servus Zusammen!
nachdem ich nun die mittlerweile 3te Sitzbank auf meiner Suzuki V-Strom 1000 XT ausprobiert habe (BJ 2018). Habe ich mich entschieden mir eine vom Sattler machen zu lassen.
Grund ist, ich rutsche nach bereits kurzer Zeit (ca. 50km) automatisch sehr dicht an den Tank und das verursacht Druck und Zug an der Haut an einer ganz unangenehmen Stelle, die Männer hier drinnen wissen Bescheid.
Wenn ich mich bewusst nach hinten setze, kippt mein Becken nach vorne, kurzum: Ich vermute die Sitzbank fällt zum Tank hin ab und erst wenn ich an der tiefsten stelle sitze (vor dem Tank) sitze ich aufrecht und vernünftig, mit den oben beschriebenen Beschwerden.
Mein Plan wäre: Sitzbank umpolstern lassen und im Bereich vor dem Tank aufpolstern zu lassen, so dass eine GERADE Fläche entsteht auch eine Geleinlage hätte ich ins Auge gefasst.
Hat da jemand von euch Tipps oder Erfahrungswerte? Auf was muss ich achten, sind meine Beobachtungen gerechtfertigt oder habe ich etwas vergessen?
Was sagt ihr zu Geleinlagen?
Sind spezielle Anti-Rutsch Stoffe sinnvoll?
2 Antworten
Die Sitzbänke sind ja rund geformt. Was sehr gut hilft ist, die Sitzbank im hinteren Bereich ca im 90° Winkel formen zu lassen. Also im Bereich des hinteren Fahrersitzes. Das verhindert rutschen nach vorne und bietet auch etwas Halt nach hinten beim Gasgeben. Außerdem sind die Sitzbänke oft zu breit. Das merkt man, wenn die Innenschenkel schmerzen.
Grundsätzlich sind flache härtere Sitzbänke besser geeignet für lange Strecken.
Erfahrungswerte nach 40 Jahren Fahrerei. Mit einer brettharten Corbin für den Chopper (2cm dick ) bin ich am Stück 1500 km gefahren.
Könnte ich mit den weichen Sitzen unserer anderen Motorräder niemals. Da schaffe ich mit Ach und Krach 1000. Aber dann spüre ich meine Glocken und Steiß kaum noch.
Danke dir schonmal, allerdings frage ich mich, warum eine etwas härtere Sitzbank besser sein soll, als eine schön weiche