Schrauben sicher versigeln nach reinigen/entrosten?
Hallo zusammen,
ich weiss diese Frage wurde in einigen Foren bereits gestellt, allerdings kam meistens nichts hilfreiches dabei raus oder es wurde erneut auf das Galvanisieren hingewiesen.
Sinnvolle Säuren zum Entrosten sind nach meiner Recherche diese:
Essigsäure, Salzsäure, Phosphorsäure und Zitronensäure. (Korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte)
Ich habe mich in meinem Fall für die Essigsäure entschieden, da ich 25%ige da hatte und der haufen Schrauben dort reinpasste. Nach dem Essigbad werden diese mit einer Natronlauge oder einer einfachen Seifenlauge neutralisiert und gegebenfalls auch nochmal ein paar Stunden darin gebadet.
Allerdings gibt es das Problem, das ich nicht weiss wie ich die Schrauben danach vor Rost schützen kann. Einige der Schrauben waren noch teils verzinkt, aber ich glaube das die Essigsäure die Zinkschicht nicht angreifen wird.
Gibt es sinnvolle Ideen?
Mit Essigsäure soll man ja auch "Brünieren" können. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll man die einfach eine Woche darin liegen lassen und "zack" haben die wohl eine schwarze harte Schicht, die vor Rost schützen soll.
Ich habe auch etwas zur Phosphorsäure gelesen. Und zwar das nach einem Bad die Schrauben bereits eine Phosphatschicht haben sollen. Was wäre denn wenn ich nach dem Essigbad die Schrauben direkt in Cola schmeisse für ein paar Tage? Würde das so funktionieren, das die Schrauben nicht das Gammeln erneut beginnen?
Und nein ich werde mir keine neuen Schrauben kaufen, da die meisten Spezielle Schrauben sind und es auch um das "selbstmachen" geht.
Wenn es keinen guten Weg gibt, werde ich bei einem Galvanisierer nachfragen was er für das Verzinken von einem haufen Schrauben nimmt....
Ich bin dankbar für jede hilfreiche Antwort. Ich wäre zufrieden wenn frühstens in 2 Jahren, 10 von den ca. 120 Schrauben am Kopf etwas Rost gesammelt haben. Jede Schraube wird selbstverständlich mit etwas Fett, Öl oder falls nötig mit Loctide eingesetzt damit diese nicht festgammeln. (Bin offen für weitere Vorschläge)
Liebe Grüße
2 Antworten
Loctite (so wird's geschrieben) ist kein Rostschutz sondern eine Schraubensicherung. Und bevor du deine schrauben wochenlang irgendwo einlegst, damit sie brüniert werden, würde ich mir an deiner Stelle lieber ein brünierset kaufen, damit ist das in wenigen Minuten erledigt. Und Mausekatz hat Recht, brüniertes sollte ständig eingeölt sein. Am besten ist wenn du wirklich zu einem galvaniseur gehst. Da werden die Schrauben entrostet und bekommen eine neue Zinkschicht. Alternativ kannst du ja gucken ob du die Schrauben auch aus Edelstahl bekommst.
Für das was so ein gescheites Set kostet, kannst du lieber zum galvaniseur gehen (mehrmals). Aber wer erzählt /, das loctite vorm festgammeln schützt? Es gibt wohl von loctite Rostumwandler. Aber, in der Industrie versteht jeder unter loctite auf Fachchinesisch "Schraubensicherungslack".
Ja habe mir die Sets angeguckt. bereits für 40€ hast du das Elektrolyt und die Anode. Freiwählbares Ladegerät, Titandraht, etc habe ich alles hier. Das sind ja nicht nur die paar Schrauben. Das Elektrolyt kannst du mehrmals verwenden, das lohnt sich defenitiv. Ich habe noch genug hier rumstehen an Projekten :)
Wo ich das mal aufgegriffen habe kann ich dir nicht mehr sagen. Irgendwer meinte das Loctite durchaus vor Festgammeln schützen kann. Wie dem auch sei. Ich benutze Loctite nur als Schraubensicherunglack und nicht als Schutz vor festgammeln. Da nehme ich lieber das deutlichst günstigere Fett.
Brünierung schützt nicht vor Rost! Das sehe ich an meinen Waffen. Ein gewisser Schutz ist zwar da, trotzdem muss Brüniertes ständig eingeölt sein. Und bei Schrauben, die den Witterungseinflüssen ausgesetzt sind, hast du innerhalb von Tagen Rost drauf.
Vielen dank für deine Antwort. Das ist sehr gut zu wissen. Nehme ich mir zu Herzen!
Liebe Grüße
Vielen dank für deine Antwort. Gut zu wissen das Loctite nicht vor festgammeln schütz. Es wird eben viel gemunkelt... Die Problematik mit dem Brünieren habe ich noch nie gehört. Werde ich mir zu Herzen nehmen. Das ist schließlich nicht sinn und zweck der Geschichte. Das Motorrad wird mit Sicherheit noch einige male im Regen stehen. Da wäscht sich öl schnell mal ab. Und ich werde sicherlich nicht nach jedem Regen eine Ölkanne auspacken. Da ist verzinken anscheinend die bessere Alternative. Ich kann mich ja mal nach einem Verzinkungsset umschauen, da ich sehr gerne das selber machen möchte.
Liebe Grüße