Stahl Schrauben in Alu - wie sichern?
Hallo zusammen,
Habe mir für meine Alu-Gabelbrücken Stahlschrauben besorgt (M6, 4-fach Klemmung unten und 3-fach oben).
Nun habe ich gelesen dass es bei der Verbindung von Stahl und Alu zu einer Korrosion kommen kann und dass man in so einem Fall Anti-Seize verwenden soll.
Ich habe aber auch gelesen dass Anti-Seize für diesen Einsatzort gefährlich sein kann weil sich die Schraube durch die Schmierung evtl. lösen kann.
Deshalb wäre mir das Loctite 243 (Schraubensicherung mittelfest) in den Sinn gekommen, das einerseits vor Korrosion schützen würde (?) und andererseits eben die Schraube hält.
meine Fragen nun:
- Was soll ich nehmen?
- Wie verändert sich das Drehmoment beim Anziehen? Angenommen ich brauche 10nm bei trockener Verschraubung.
3 Antworten
Wenn die Stahlschrauben verzinkt oder chromatiert sind gibt es mit der Korrosion keine Probleme. Nur wenn der Stahl schwarz ,also roh ist, hast Du bei entsprechendem Elektrolyt ( Salzwasser oder ähnliches) ein elektrolytisches Element was dann bei Metallen zur Opferung sprich Korrosion führt. Dieses Element ist bei der Kombination von Alu und Verzinktem Stahl relativ klein ( d.h. die elektolytische Spannung ist relativ gering und die beiden Metalle sind in der Spannungsreihe dicht beieinander) und damit die Gefahr der Korrosion von diesen Teilen. gruß hojo.
Loctite ist ohne Frage gut, aber es geht viel preiswerter und einfacher. Ich habe alle Schrauben die sich "losvibrieren" könnten mit farblosem Lack gesichert. Etwas Lack auf das Gewinde und eingeschraubt. Das vorgeschrieben Drehmoment braucht dabei nicht verändert werden. Die Schrauben halten fest und sind auch ohne "Abdrehen" wieder zu lösen. Es hat sich noch nie eine Schraube bei meiner schüttelnden und rüttelnden 2 V-Zylinder-Chopper gelöst. Gruß Bonny
Und beim nächsten Teffen fragen die Freuen UNS, ob wir Nagellack dabei haben.... Herrlich!! :-))
Bin gespannt, ob ich für meine Antwort "Feuer" bekomme: Ich sichere alle(!) Moped-Verschraubungen mit Kupferpaste. Es hat sich noch nie eine "verabschiedet".
Du bist "dünnhäutig" geworden!? :-))
"Alter", alles halb so schlimm. :-)))
- Feuer: na dann gib´ mal Alu Kupferpaste rechts oben in die Suchmaschine ein und lese dich durch die Threads, da brauche ich dann nix mehr dazu schreiben. Gruß T.J.
Prima Tipp Bonny, ich nutze dafür auch schon mal den zurückgelassenen Nagellack einer Verflossenen. Der hat ja sogar einen Feinpinsel und das funktioniert super. :-) Gruß T.J.