schutzkleidung während der fahrt zur schule / uni / arbeit
hallo zusammen,
ich habe mir nun mein erstes eigenes motorrad gekauft (cbr 600 fs) und auf 34 ps drosseln lassen auch wenn ich es rein rechtlich offen fahren dürfte. da ich aber keinerlei erfahrung mit maschinen über 34 ps habe dachte ich mir ich fang erst mal ganz vernünftig an....
auf jedenfall möchte ich ab april mein moped auspacken und dann richtung uni fahren und natürlich auch wieder zurück. da is nen gutes stück autobahn und natürlich auch stadtverkehr dabei. dass ich schutzkleidung benutzen werde find ich selbstverständlich. ich werde etwa 1000 euro für die ganze bekleidung ausgeben (schuhe, draggin-jeans wenn sie denn was taugen sollte, lederjacke, handschuhe, helm) um wenigstens das schlimmste verhindern zu können.
da ich aber wie gesagt dann den halben tag dort meine zeit verbringen muss würde ich gerne wissen wie ihr das in bezug auf protektoren machen würdet. dass man mit protektoren mehr schutz hat ist klar aber ich habe leider keine möglichkeit das großartig zu verstauen oder mich umzuziehen. motorrad mit schutzkleidung ohne protektoren oder doch lieber niemals ohne zusätzliche protektoren? wie seht ihr das und wie würdet ihr an meiner stelle handeln?
grüße
2 Antworten
Sicherheit kommt immer zu erst,Du hast eine gute Einstellung dazu und ich würde an Deiner Stelle da auch keine Kompromisse eingehen,Knochen wachsen so schnell auch nicht wieder zusammen und es tut weh.
ALso ich fahre mit dem Moppet, ausser gerade jetzt wegen Schnee, jeden Tag zur Arbeit. Ich habe eine FLM Leder-kombi. Zur Arbeit ist nur 50 Stadtverkehr, ich möchte trotzdem nicht auf Schutz verziechten. Die Hose lasse ich immer den ganzen Tag an und musste mir schon öfter sowas anhören wie "ist die nit unbequem?!" - "ist dir nit warm?!"
Nein. Es hat mir auch nie was ausgemacht mit Hose und Stiefeln rumzulaufen. Allerdings werde ich mir dieses Jahr eine Motorrad Jeans kaufen, damit ich in der Firma auch mal mit "normaler" Kleidung rumlaufen kann. Gerade bei unerwartetetn Kundenkontakt ist das sehr viel angenehmer. Die Protektoren lassen sich bei dieser Jeans auch von aussen rausnehmen, was ich sehr praktisch finde, wenn man sie irgendwo verstauen kann für den Tag (Rucksack sogar?).
Aber die Großen Fachhändler haben sehr viel Motorradbekleidung, die Schützt aber auf Freizeitkleidung getrimmt ist (wie beispielsweiße die Jeans von der ich erzählt habe).
PS: 1000 Euro für Kleidung. WOAH! :D