Spiegel montieren und Verlust eines Kleinteiles am Motorrad
Hi! Ich habe letzte Woche bei einem leider mehr als unfähigem Händler mein Motorrad gekauft. Eine Yamaha XJ 600 S Diversion.
Zur Zeit fahre ich mit nur einem Spiegel links, weil der Händler meinte, die Gewindehülsen sind kaputt und müssen neu bestellt werden. Die beiden Spiegel dafür hat er auch schon. Die Dinger sind Dienstag bestellt worden. Heute ist Samstag und ein Anruf beim Händler verrät mir, dass die Teile wahrscheinlich da sind, aber keiner weiß, ob sie da sind, weil keiner nachgucken kann. (Ja, ich verstehe die Typen da auch nicht...)
1) Jetzt muss ich die Teile irgendwann in der Woche abholen und selbst am Motorrad montieren (also Gewindehülsen und Spiegel). Kann man das als Laie hinbekommen?
2) Mir ist nach dem Kauf des Motorrads ein kleines Metallstück abgefallen vom Lenker und zwar an der rechten Seite. Das Teil, was ganz außen am Lenker ist (Ist glaube ich nur dafür da, um einen Sturz "abzufangen", oder?) Kann man das irgendwo bekommen und auch selbst neu dranmachen?
Auf den Händler kann ich mich nicht verlassen...
2 Antworten
Erstmal danke, für die vielen Antworten... Ja, ich weiß auch nicht, die Typen da sind sehr merkwürdig... Das ganze ist eigentlich ein großer Fahrradhandel, der irgendwie nebenbei auch Roller und Motorräder verkauft...
Das grpße Problem mit den Spiegeln ist es hoffentlich nicht - ich hatte nämlich die Zusage von ihm, dass er mir die Spigel anbaut. Nur bin ich Mo - Fr. von 8:30 bis 20:30 unterwegs und so fällt es schwer, Termine abzumachen oder so... :/
Hallo sl4yer
Yamahas rechter Spiegel hat LINKSGEWINDE!!! Am Lenkerende sind Lenkergewichte eingeschraubt, die sollen Vibrationen verhindern. Von Louise gibt es Universale um 10€.
Gewindehülse, soso, bei welcher Feldschmiede warst Du denn? Zumindest benötigst Du Spezialwerkzeug, z.B. Helicoil. Dito für Hülsen. Dann muss das Loch auch entsprechend vorgebohrt werden. Glaube mir, ein neuer Griff ist günstiger und sicherer, denn die Kontermutter des Spiegels säße nur auf der Gewindehülse und die als Linksgewinde, falls es so etwas gibt. Vergiss es und trete den „Fachmann“ auf die Füße, vielleicht hat er da mehr Gefühl, als in den Händen.
Gruß Nachbrenner