Husqvarna 701 Supermoto Shin-Yo Spiegel Probleme?
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine Husqvarna 701 Supermoto (Baujahr 2016) gekauft und wollte mir anstatt den Original Spiegeln Shin-Yo Spiegel montieren. Nun kommt mein Problem: für die Fassung der Original Spiegel am Lenker braucht man M10 (Rechtsgewinde) Schrauben. Diese habe ich mir auch gekauft. Allerdings komme ich beim reinschrauben nie weiter als 2-3 Umdrehungen(auf dem Bild zu sehen). Die Fassung ist tief genug und der Adapter(M10) für die Original Spiegel lässt sich auch Problemlos reindrehen.
Habt ihr irgendwelche Ideen was das Problem sein könnte?
Liebe Grüße,
Chris
2 Antworten
Die Steigung der Schaube passt nicht meist beträgt die 10x1,25 bei den Spiegeln. M10 bezeichnet lediglich die Nennweite, mehr noch nicht
Eine normale metrische Schraube mit Regelgewinde aus dem Baumarkt, wie du sie verwenden willst, hat eine Steigung im Gewinde von 1,5. Das passt also nicht!
Mehr dazu: https://schraube-mutter.de/gewinde-m10/
Ohne die passenden Adapter(schrauben) oder die richtigen Schrauben kommst du hier nicht weiter.
Nebenbei, die Baumarktschraube wird schnell rosten und sieht nicht mehr schön aus. Suche mal nach "M10 1,25 Edelstahlschaube", dann musst du nur noch nach der passenden Länge suchen oder halt selbst kürzen. Sieht schöner und fachgerechter aus, als eine grobe Schraube aus dem Metallbaubetrieb.
Die Schraube ist M10 metrisches Gewinde. Es kann sein, das in der Befestigung ein "Feingewinde" oder ein Zollgewinde ist. Das passt natürlich nicht. Schraube die Schraube nicht mit Gewalt rein. Dann ist das Gewinde kaputt. Es gibt Adapter. Gewinde nachschneiden in ein metrisches Gewinde bringt nicht viel. Hält nicht oder reißt aus. Gruß Bonny