Suche günstiges Einsteigermotorrad für den A2 Führerschein
Hi Leute,
Ich hab vor dieses Jahr mit meinem Autoführerschein zusammen den A2 Motorradführerschein zu machen. Darum suche ich schon einmal nach Motorrädern die Ich mir als angehender Abiturient mit meinen mühevoll zusammengekratzten 2500 € leisten kann. Zu meiner Person:
- ich bin knapp 1,90m groß
- eher schlank bis normal
- zum Motorrad: Also rein optisch bin ich ein Cruiser-fan, aber als Einsteigermodell scheint mir diese Klasse eher ungeeignet (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege! :) ) Was mir auf jeden Fall wichtig ist, ist eine angenehme Sitzposition, also Supersportler fallen direkt aus der Auswahl. Ebenso Cross Motorräder oder Enduros, wiel mir die einfach optisch nicht gefallen (ein Kompromiss wären höchstens Reise-Enduros). Also Ich denke ich sollte mit einem Sporttourer oder Nakedbike recht gut bedient sein (auch hier: bitte korrigiert den armen Unwissenden :D ! ).
Das Motorrad allgemein darf gerne gebraucht sein (so lange es nicht zu viele km auf dem Tacho hat... Da kommt mir nebenbei die Frage: Wie viel Kilometer sollten bei einer Gebrauchten Maschine höchstens drauf sein? ) und es sollte am besten "pflegeleicht" sein, denn mein handwerkliches Geschick hält sich in Grenzen :).
Naja also ich bin schon auf die Antworten gespannt, danke schonmal an Alle im Voraus!
3 Antworten
ich biete mich mal als verfechter der cruiser/chopperfraktion an und beantworte deine fragen.
wieso soll ein chopper nicht geeignet für einen fahranfänger sein? ich fahre seit ich 16 bin fast nur chopper (einmal nen sporttourer gehabt). man fährt was einem gefällt. da du aber relativ groß bist und deine kohle nicht gerade die meiste ist, würde ich sagen das "große" chopper rausfallen. neu bekommst du dafür sowieso nichts, also bleibt nur gebrauchtkauf, die maschinen sind dann meißt mitte/ende der 90iger bis frühe 2000er. was du für dieses geld an chopper bekommst wirkt dann bei dir eher wie ein spielzeug es sei denn du würdest ne dragstar richtig günstig bekommen. ich kenn das aus eigener erfahrung. ich fahre eine harley sportster und meine freundin hatte vor kurzem eine yamaha xv 535 (chopper). ich hab mich auf diesem teil mit meinen nicht gerade großen 176cm wie auf einem fahrrad gefühlt. da kommen sporttourer oder nakedbikes für dich eher in frage, vorallem wegen deiner größe und des budgets. ich kann dir aus eigener erfahrung die kawasaki zephyr empfehlen. die müsste man mit deinen preisvorstellungen bekommen. kilometerstand am besten so wenig wie möglich, 30-40tkm sind verkraftbar.
Danke auch dir, für die schnelle Antwort!
Also ich bin über meinen Onkel überhaupt zum Motorradfahren gekommen und hab mich in Motorräder verliebt. Mein Onkel fährt ne Suzuki Intruder C1500T die ich sehr schön finde. Bin zwar bis jetzt natürlich immer nur mitgefahren, war aber trotzdem hammer! Ich könnte mir vorstellen erst mal (wie gesagt) einige Jahre einen Sporttourer (oder anderes) zu Fahren und Erfahrungen zu sammeln und wenn ich dann ein paar Jahre gearbeitet habe und was zusammengespart habe mir gleich den Traum eines großen Choppers/Cruisers zu erfüllen :-).
Aber bis jetzt hab ich ja wenig Ahnung, ich werde nicht drum kommen bei ein paar Händlern probe zu sitzen und die verschiedenen Arten evtl. probe zu fahren und mich dann entscheiden. In meiner jetzigen Lage orientier ich mich hauptsächlich am Preis.
Hallo IronMarc,
Choppern ist ein Lebensgefühl, und nicht das schlechteste grins. Hatte selbst anfangs eine Yamaha XS 400 SE, nen Softchopper, der eine gute Kurvenlage und genussvolles Fahren ermöglichte. Beim langen Radstand durch die Choppergabel will die Kurverei ebenso geübt werden wie auch das Bremsverhalten eines Choppers bei Regen. Durch das Mitfahren als Sozius hast du bestimmt schon ein paar Erfahrungen gesammelt, was?!
Beim Probefahren einer Honda Shadow VT600 oder einer 'kleineren' Intruder, der VS 750 könntest du Eindrücke sammeln. Als Reiseenduro wäre eine Transalp denkbar...hat übrigens denselben (unkaputtbaren) Motor wie die Shadow, und wäre bei deiner Grösse vermutlich ganz passend, denke ich mal. Als Nakedbike zum Einstieg wäre die 600-er Bandit bestimt keine Fehlinvestition. 30- bis 40.000 km Laufleistung pro Mopped ist ein vernünftiger Rahmen. Mit Gruss Jayjay
Hi Jayjay,
Dem Lebensgefühl , von dem du sprichst konnte ich mich als Sozius bisher nur Annähern aber ich glaube ich kann mir vorstellen wie viel Spaß das machen muss, wenn schon das mitfahren so unvergesslich ist :-)!
Ich werde mir in naher Zukunft mal einen Tag Zeit nehmen und zum nächsten Motorradhändler gehen und mal nach probesitzen fragen. Das wird mir die Entscheidung hoffentlich einfacher machen. Probefahren werd ich ja wohl erst können wenn ich den Lappen hab, und bis dahin hab ich ja noch reichlich Zeit mich weiter zu informieren.
Danke für die Antwort
Fahr erstmal in der Fahrschule... ggf. wird's ja dann doch eine ältere F650GS ;-).