Temperatur Spiegelheizung?
Moin Leute.
In den letzten Dezembertagen 2015 war ich abends mit Moppi unterwegs. Die Spiegel waren komplett beschlagen. So kam mir der Gedanke mir eine Spiegelheizung zu bauen.
Ich habe mir bei Ebay ein Spiegelpaar ersteigert und runde Heizfolie bei Conrad besorgt. Die Folie soll im Spiegelgehäuse auf die Rückseite des Spiegelglases geklebt werden. Das geht, das Gehäuse kann man zerstörungsfrei öffnen und wieder verkleben.
Das Problem ist die maximale Heizleistung der Folie. Die heizt mit 15W auf 95°C bei einer Umgebungstemperatur von 20°C (laut Datenblatt).
Mir stellt sich die Frage, soll ich die Temperatur im Spiegelgehäuse elektronisch begrenzen, oder heizen Spiegelheizungen bei PKW-Spiegeln auch auf 95°C?
Der Unterschied zum PKW-Spiegel ist ja die geschlossene Bauform des Motorradspiegels. Mir scheinen die 95°C ziemlich warm zu sein, nicht dass ich bei Regenfahrt plötzlich Wolkenbildung über den Spiegeln habe.
;-)
8 Antworten
Ich würd mir dann aber auch soetwas wie eine Zeitschaltung einbasteln, die den Zauber nach spätestens 10min wieder abschaltet...
Sonst vergisst du die Geschichte und jannst dann die schwere Fuhre schieben...
Das hatte ich sogar gelesen :-)
Die Überlegung war trotzdem, dass du ja die ganze Zeit warme Finger haben möchtest - aber die Spiegel nicht unbedingt die ganze Zeit geheizt werden wollen. Auch wenn du schreibst, es sind "nur" 15W pro Spiegel (sicher?) ist das Leistung die von der Lichtmaschine nicht zum Laden der Batterie aufgewendet werden kann.... wenn die Griffheizung eh schon läuft usw.. natürlich Dicke BMW hat große Lichtmaschine - aber wieviel luft da ist weiss ich nicht. Nur so ein Gedanke...
Wenn du nur die Antwort von "puch" und Rolfs Kommentar gelesen (und verstanden) hättest...
...und nun meldet sich auch noch mausekatz-Gerhard, die Forum-Transe zu Wort...wie niiiiedlich...
Deine Idee hört sich gut an. Doch würde ich einen Schalter
dazwischen geben und mit einem Relais ansteuern. Den sobald die Spiegel frei sind brauchst du die Heizung nicht mehr, doch eins noch mach es über das Zündschloss, nicht das du mal mit einer leeren Batterie da stehst, wenn jemand den Schalter betätigt.
Schon klar, trotzdem danke für den Tip. Die Schaltung wird über die originale Griffheizung gesteuert.
Was Du alles brauchst.
Festspannungsregler und den über deine Griffheizung regeln. Bei 20° Außentemperatur 95° Spiegeltemperatur. Die geht doch automatisch runter, wenn´s mal bisserl frisch wird. Es kann aber auch das sein
Ich habe bei meinem Auto das genau so gelöst, nachdem mir ein Spiegelglas gebrochen ist. Die Heizmatte kostete nur einen Bruchteil von einer Originalen. Sie wird aber glaube ich nur so an die 60 Grad warm und reicht aus. Wenn es nicht anders geht, würde ich halt einen Schalter einbauen und dann bald wieder ausschalten.
95° finde ich sind viel zu viel. 30° sollten schon mehr wie genug sein. Icch habe mal gehört das der fahrtwind um 7° runterkühlt, also wäre das immer noch mehr wie ausreichend, zumal ich angst hätte das mir die wärme den spiegel verzieht.
Danke für den Tip, aber das ganze soll über die originale Griffheizung geschaltet werden. Die Griffheizungsschaltung ist ja bereits auf der sicheren Seite.