Vergammelte Schrauben und Muttern wieder herstellen?
Hallo! Nach dem ersten Winter außerhalb der Garage sieht mein Baby nicht mehr schön aus :-/ Dass es so schnell geht hätte ich nicht gedacht. Jedenfalls sind viele Schrauben und Muttern (z.B. Achsmuttern, Bremssattelschrauben etc.) vergammelt, weiß angelaufen und dergleichen. Kennt jemand einen chemischen Weg, solche Schrauben wieder her zu stellen oder geht es wenn dann nur mechanisch über schleifen oder polieren oder ersetzen?
2 Antworten
Polieren ist sicherlich die beste, aber auch arbeitsaufwändigste Weise, Schrauben zu "engammeln". Bei Stahlschrauben hilft COLA oder Essig. Bei Aluschrauben kann man die Oxidschicht chemisch mit Natronlauge lösen und anschließen aufpolieren. Aber nicht zu lange in NaOH tauchen, sonst ist die Schraube weg! PS: Die Oxidschicht beim Alu hat nur optische Nachteile und ist aufgrund der Eigenschaften auch erwünscht. Alternativ kannst du Alu auch per ELOXAL Verfahren verschönern.
Man sagt oft,daß Cola eine gute Reinigungslösung gegen -Rost- sei,vielleicht legst Du ja einfach mal eine vergammelte Schraube für 1 Tag rein und schaust was passiert. Wie sich Cola bei Aluschrauben verhält weiß ich nicht. Bei größeren Flächen hilft Sidolin,mit dem von Hand poliert wird.Für Schrauben zu fummelig! Es empfiehlt sich vor dem nächsten Winter und auch zwischendurch, Schrauben mit Ölspray einzunebeln, da dieses vor Oxidation schützt und die Gängigkeit der Schraube erhält. Grüße