Warum sind bei Gespannrennen jetzt die Beiwagen "links"?
Ich sehe schon seit Stunden bei "Sport1" ein Motorradrennen nach dem Anderen. Von 125 ccm über Jugend bis "oben offen". Eben war ein Gespannrennen. Das habe ich seit vielen Jahren nicht mehr gesehen. Ich liebe "Gespannrennen". Die Gespanne sehen völlig anders aus, als ich die noch kenne. Ich kann mich aber erinnern, dass früher die Beiwagen "rechts" waren. Auch bei den "Straßenmaschinen" sind die Beiwagen meist recht. Bei dem Rennen sind die aber bei allen "links". Die Verkleidungen sind so, dass die auch nicht gewechselt werden können (oder nur sehr schwierig). Es kann aber nicht nur an den Rundenkurs liegen, es gibt ja auch andere Rennstrecken oder es wird andersrum gefahren. Oder werden da Gespanne mit dem Beiwagen auf der "rechten Seite" gefahren? Gibt es einen anderen Grund? Gruß Bonny
1 Antwort
Prinzipiell ist es dem Fahrer freigestellt auf welcher Seite er den SW haben möchte. Ich glaube, diese Konzentration auf Linksseitenwagen kommt daher, weil die meisten Rennfahrwerke für Seitenwagen schon seit vielen Jahren in GB gebaut werden. Da Gespanne re - und li Kurven unterschiedlich fahren ist es günstiger, wenn alle Gespanne den SW auf der gleichen Seite haben, weil sie sich sonst gegenseitig behindern.