Was ist bei einer Lithium Ionen Batterie (Akku) zu beachten?
Es geistern im Netz viele Meinungen zu diesen Akkus rum.
Ich möchte vor allem wissen wie stark die Selbstentladung ist und wie es tatsächlich um die Brandgefahr bestellt ist. Die Shido von Polo wird ja bspw als explosionsgeschützt und nicht brennbar bezeichnet. Könnte ich damit dann mein Moped mit einer Akku Powerbank starten wenn die Batterie mal leer ist.
2 Antworten
Zum Teil ist das auch übertriebene Panikmache.
Weltweit müssten etwa 20 Milliarden Litium-Ionen Akkus im Umlauf gewesen sein, die 10 bis 20 Stück die mal in Flammen aufgegangen sind, die wurden natürlich in der Presse breitgetreten. Aber verglichen mit der Gesamtzahl der eingesetzten Akkus sind das absolute Ausnahmefälle.
Bei Lithium-Akkus gelten halt die üblichen Regeln. Vor Wärme und Kälte schutzen. Niemals tiefentladen sondern rechtzeitig nachladen. Haltbarkeit ist etwa 3-5 Jahre und 500 bis 1000 Ladezyklen.
Mit Powerbank starten das sehe ich etwas kritisch. Da besser die Batterie ausbauen und in Ruhe nachladen.
Servus
Zum fremdstarten würde ich mir einen Autoakku für kleines Geld holen. Damit kannst Du vieles machen und Du hättest immer genügend Power.
Grüßle