Elektrikproblem / Batterieentladung
Mein Bruder hat bei seiner VTR-F Firestorm 1000, BJ 2000, ca. 24000 km, ein Problem mit der Batterie bzw. dem Startvorgang. Das Motorrad lässt sich nur einmal starten, beim zweiten Startversuch ist die Batterie bereits leer und lässt das Motorrad nicht mehr anlaufen.
Scheint klar aber:
- Batterie ist fast neu und vollständig geladen
- Batterie entspricht den geforderten Spezifikationen laut techn. Handbuch
- Motorrad von Fachwerkstatt überprüft, kein Fehler an Lichtmaschine oder Laderegelung feststellbar
Was nun? Hat jemand eine Idee an was dies liegen könnte, bzw. ob man dieses Problem mit einer stärkeren und qualitativ hochwertigen Batterie lösen kann?
Danke für eure Tipps!
Markus
3 Antworten
Möglicherweise liegt das Problem am Startermotor/Relais, wenn die Batterie und die Lichtmaschine ordnungsgemäss funktionieren und nur ein Startversuch möglich ist.
Der Starter könnte eine so hohe Stromaufnahme haben dass die Batterie "in die Knie geht".
Die neue Batterie könnte aber auch einen Schaden haben, das ist gar nicht so unwahrscheinlich und schon öfter mal passiert.
Versuche mal die Batterie mit einem Startkabel und der Batterie vom Auto usw. zu puffern und sieh was dann passiert.
Mehr als ein Jahr die Batterie nicht benutzt ?
Dann hat die ganz sicher eine Macke, da würde ich drauf wetten.
Meine letzte Batterie war nach 6 Monaten von einem Moment auf den anderen kaputt.
Danke für den Hinweis, ich denke wir versuchen es mit einer neuen hochwertigen Batterie. Danke Markus!
Fremdstarten versuchen. Mit der "Fremdbatterie" jeweils in Abständen von 5 Minuten mehrmals starten. Sollte es jetzt funktionieren, liegt ein "Plattenschluss" vor. Das kommt sogar bei fast neuen Batterien vor. Wird die alte Batterie beim Starten warm? Ist genug Wasser in der Batterie? Sollte mit der "Fremdbatterie" das gleiche Verhalten sein, Kabel und Starterschalter überprüfen. Könnte ein Kurzschluss sein. Startrelais (wenn vorhanden) überprüfen, ob der nach dem Startversuch wieder "zurückklackt". Gegebenfalls die Leitungen, das Starterrelais und den Schalter mit einem Ohmmeter überprüfen (Batterie dabei abklemmen !!!). Gruß Bonny
Wie schon oben beschrieben, versuchen wir es mit einer neuen hochwertigen Batterie. Sollte dies wiederum zum selben Egebnis führen werden wir deine Vorschläge den Fehler in der Elektrik zu finden ins Auge fassen. Danke Markus!
Ist vielleicht eines der beiden Batteriekabel gebrochen und hat einen Wackelkontakt? Kann man von außen oft gar nicht sehen und ein wenig wackeln reicht aus, um den Wackelkontakt aus zu lösen.
Auch ich tippe auf eine zu hohe Stromaufnahme beim Start! Batterie vor 2 Monaten gewechselt weil selbes Phänomen auch bei vorheriger Batterie, diese war allerdings 3 Jahre alt. Jetzige Batterie ca. 1,5 Jahre alt, davon mehr als ein Jahr nicht benutzt, ausgebaut, ordentlich gelagert und periodisch geprüft/ geladen. Ich kann mich einfach nicht vorstellen das dies alleine an der Batterie liegt, oder täusche ich mich?