Welche Bikes sind gut für A2 aber auch A?
Ich bin momentan auf der Suche nach Bikes die sowohl für A2 als auch später für A gut sind.
Sie sollten nicht allzu hohe Wartungskosten haben und relativ leicht zu pflegen sein da ich nicht so viel Ahnung davon hab..
Ich wollte eigentlich schon in die Richtung 2 Takt Supermoto gehen aber 2 Takt Motoren brauchen ja immer oft neues Öl und viel Wartung hab ich gehört, keine Ahnung ob das so jetzt genau stimmt aber auf jeden Fall in die Richtung.
Wie sieht das bei 4 Takt Motoren aus? Haben die mehr Pflegebedarf und höhere Wartungskosten?
Da ich erst nächstes Jahr eine Ausbildung mache will ich ein Bike haben was leicht zu pflegen ist usw um die Kosten gering zu halten.
Und da wollte ich wie gesagt auf eine 2 Takt Supermoto gehen, aber wäre so eine Sportler oder Naked Bike da die bessere Wahl?
Da man beim A2 Schein nur maximal 48ps haben darf und der Hubraum mehr oder weniger egal ist, würde ich direkt schon mal eine größere Maschine in Betracht ziehen welche ich dann drossel und dann mit dem A Schein offen fahre.
Was könntet ihr mir dazu alles so sagen?
1 Antwort
Zur Auswahl, schau was dir gefällt und mach mindestens schon mal ein Probesitzen, da kann schon einiges wieder wegfallen. Sobald du den Lappen hast sollte auch eine Probefahrt obligatorisch sein.
(nichts ist schlimmer, als mit Bedienelementen nicht so gut Klar zu kommen, als Anfänger; Abgesehen von schlecht sitzenden Klamotten; lenkt zu sehr vom Fahren und dem Verkehr ab)
Zu den Wartungskosten erkundigst du dich am besten beim Händler über bspw. die Jahresinspektion, sowie den gängigen Preisen für Standardersatzteile wie Kettensatz, Bremsklötze, Reifen...
Während meiner längeren Suche nach einem neuen Bike vor ein paar Jahren, ergaben sich bei den Teilen/Wartungskosten kaum unterschiede für Motorräder ähnlicher Größenordnungen (habe selbst nach was Großem - mehr als 1000cm³ - geguckt). Das hat keine Unterschiede gemacht, außer bei der Ventilspielkontrolle wären die Boxer von BMW günstiger gewesen, da man da einfacher an die Zylinderköpfe kommt.
Mit der Drosselung finde ich grundsätzlich gar nicht so schlecht, wenn du dich bei der Qualifizierung auf A sicher genug fühlst, kannst du sie direkt entfernen lassen. Und falls das doch noch nicht der Fall sein sollte, kannst du es beliebig Verschieben. Den größten Vorteil sehe ich darin, dass du keine neue Maschine kaufen musst um dann offen fahren zu können.
Grüße vom Großen