Welche Bluetooth Ohrhörer lassen sich problemlos unter dem Helm tragen?
Spiele mit dem Gedanken mir ein Bluetooth Navi zu kaufen und die technologie für Ansagen, Musikhören und telefonieren zu nutzen.
3 Antworten
Ich habe früher auch einen Bluetooth Kopfhörer verwendet, bin jedoch nun auf ein Intercom umgestiegen, das bietet einfach mehr Vorteile. Früher hatte ich ein Avantree Mini, hier findest du aber mehr speziel zu diesem Thema.
https://motorrad-adventure.de/tests/besten-motorrad-bluetooth-helm-kopfhoerer/
Generell würde ich dir aber empfehlen dich bei Intercom System umzusehen.
Hallo Spider. Es dürfen an beiden Seiten Lautsprecher montiert werden. Allerdings erlischt die Zulassung für den Helm. Auch dann ist er noch erlaubt. Bei einem Sturz, bei dem es Kopfverletzungen gibt, ist die Versicherung allerdings aus der Verantwortung (bei dem Um-/Einbau). Wie schon mehrmals geschrieben, ist es auch erlaubt mit zwei Kopfhörern zu fahren. Es war mal eine „Zeitungsente“, die sich immer noch hartnäckig hält. Die einzige Einschränkung ist, dass die Umweltgeräusche wahrgenommen werden müssen. Ich habe es durchgespielt, da ich schon Probleme mit meinen Kopfhörern in einer Polizeikontrolle hatte. Die Musik und die Verkehrsnachrichten höre ich sehr leise, nur als Untermalung des Motorengeräusches. Ich konnte mich ohne Mühe mit der Rennleitung unterhalten, obwohl meine Musik noch an war. Die Ordnungsbehörde konnte mir keinen Paragraphen benennen, bei dem es verboten ist, Kopfhörer zu tragen. Die Sache wurde eingestellt. Gruß Bonny2
Keine OhrHÖRER, sondern die Original-Helmlautsprecher von TomTom passen sehr gut in SHOEI- und Schuberth-Helme. Über den Einbau des Mikrofons für den Telefonbetrieb kann ich nichts sagen, weil ich dieses Feature beim Motorradfahren als aktive Verkehrsgefährdung ansehe.