Welche Rückschlüsse lassen sich vom Reifenabriebbild auf Fahrwerkseinstellung schließen?
Habe in irgend einer alten Motorrad oder PS mal einen Bericht gelesen über Reifenabriebbilder. Anhand dieser kann man wohl Aussagen treffen ob die Fahrwerkseinstellung ok ist. Habe zb. das Problem das sich mein hinterreifen an den Flanken schuppig fährt.
Weiß jemand eine gute Quelle wo dieses erklärt wird.
Gruß Lord
4 Antworten
Wenn er sich schuppig fährt heisst das, dass du mit Gas in Schräglage unterwegs bist, eigentlich der Idealzustand, ein Problem würde ich das nicht nennen.
Tippe mal auf falsch eingestellte Federbasis und zu wenig Zugstufendämpfung. Hier ist ein Video, wo es (leider nur in englisch) erklärt wird. Beim 1:00 dürfte Dein Reifenbild zu sehen sein und danach kommt auch eine Erklärung: http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-schule/reifenbilder-ein-wichtiges-ind-10903.htm
Das kann viele Ursachen haben,welches Moped fährst Du,welchen Reifen,welche Reifenmischung,hast Du den richtigen Reifendruck usw.Vieleicht hilft Dir das hier.
Wie breit ist den Dein Angststreifen,oder hast Du keinen und fährst bis auf die Kante?
Danke erstmal für die Antworten. Reifen ist der Metzeler Z8, Moped ZZR 1400. Fahre den Reifen hinten auf Kante, kein "Angstreifen", fahre mit relativ viel Gas aus der Kurve, vielleicht ist es ja mein Fahrstil und das Drehmoment der ZZR welches meinem Reifen so zusetzt und "fritzdacat" hat recht mit seiner Aussage.
Na bei dem Eisenschwein hast Du am Fahrwerk ja eine Menge Potential zum verbessern... ;-)
Arbeite mal die Basics der Fahrwerkeinstellung durch und dann schau weiter. Lies das Buch: http://www.motorradfrage.net/frage/ist-das-buch-neue-fahrwerkstechnik-im-detail-von-wilbers-koch-empfehlenswert