Welchen Reifendruck bei Aprilia Rs 4 125 ?
Moin Leute,
habe mir vor kurzem eine gebrauchte Aprilia RS4 125 von 2015 zugelegt. Ich wollte Luft prüfen und habe dann im Handbuch nachgeschaut. Da stand da für nur den Fahrer vorne 1,7 Bar und hinten 1,8 Bar. Diesen Druck habe ich raufgemacht, jedoch fühlt sich das beim Fahren zu gering an.
Bitte um Hilfe
LG Max
2 Antworten
Meist wird der Reifenlufdruck für dieses Modell v/h mit 1,7/1,8 bar angegeben, das ist soweit korrekt.
Aufpassen musst du bei den verschiedenen Luftdruckgeräten mit analoger Anzeige.
Dort gibt es oft mehrere Skalen mit verschiedenen Einheiten, siehe Bild.
Wenn du Dich dort mit den jeweiligen Skale vertust, hast du zuviel oder erheblich zuwenig Luftdruck im Reifen. Wenn du z.B. versehentlich PSI genommen hast und hast auf 17 aufgepumpt, dann sind das gerade mal 1,17bar, also erheblich zuwenig.
In dem Bild gibt es sogar 4 unterschiedlich Einheiten: PSI, kg/cm², kPa und bar
2,0 bar sind hiernach ca. 29PSI oder 2,04 lg/cm² oder 200kPa
ok, weiß nicht wo bzw. wie du den Druck prüfst. Meine Erfahrung zeigt, dass manche Druckprüfer an der Tankstelle um bis zu 0,5bar falsch gehen können.
Ich habe mir daher einen elektronischen Prüfer zugelegt, die genauigkeit in Tests war mit 0,1bar ganz ok: https://www.louis.de/artikel/luftdruckpruefer-professional-digital/10003902?list=3134a18ec99197ef0cd8e6d88966032f&filter_article_number=10003902
Der empfohlene Druck im Handbuch ist im kalten Zustand und mit einem "Durchschnitts" Menschen mit 75 kg getestet worden.
Mit den richtigen Einheiten hatte ich kein Problem. War alles in Bar.
Bei den 1,7/1,8 fühlt es sich aber zu wenig an. Bei Schlaglöcher etc. als würde ich direkt mit der Felge fahren