Wie funktioniert das mit Masse am Rahmen oder umgekehrt?
Ich lese immer wieder mal etwas darüber, dass die Masse am Rahmen angelegt ist oder umgekehrt werden kann und das zu Problemen führt. Kann mir das jemand in einfachen Worten erklären? Masse muss sein, soviel weiß ich. Wie kann man die auf unterschiedliche Weise anlegen?
1 Antwort
Masse ist nichts anderes als die Verbindung zum Minuspol der Batterie. Es gibt auch Ausnahmen, bei denen Plus an Masse liegt. Technisch gesehen ist das egal und macht keinen Unterschied. Durch diese Masse erspart sich der Hersteller fast 50% der Kabel. Es bedeutet nämlich, daß die meisten stromführenden Kabel am Plus Pol anliegen. Der Minus Pol liegt irgendwo an zentraler Stelle am Rahmen an und versorgt damit praktisch alle Stromverbraucher im Fahrzeug (gilt für Motorrad, PKW, LKW, Bus und praktisch alle anderen Fahrzeuge). Da praktisch an jedem Punkt der Maschine über den Rahmen(Masse) der Minus Pol erreichbar ist, genügt ein Kabel, nämlich Plus, um den Stromkreis zu schließen. Dieses Plus Kabel muß gegenüber dem Rahmen (Minus = Masse) isoliert sein, weil sonst ein Kurzschluß entsteht. Deshalb ist darauf zu achten, daß wirklich nur Minus - Verbindungen am Rahmen anliegen und Plus jeweils durch eine isolierte Leitung direkt zum Verbraucher fließt, sonst gibt es einen sogenannten Masseschluß, einen sehr bösen Kurzschluß der schweren Schaden anrichten kann.
Liest sich ja auch spannend wie ein Bestseller. Nur das spannende Finale fehlt. :-)
@chapp:
Deinen Satz ...und praktisch alle anderen Fahrzeuge... möchte ich so nicht unterschreiben, denn bei Wasserfahrzeugen ist das unüblich und dürfte auch regelmässig zu erheblichen Problemen führen.