Wie ist der Rost entstanden, wie wegbekommen?
Servus!
Ich fahre eine GSX-R 125 2023 und habe erst 7tkm drauf. Sie wird wie sogut alle 125er Allwetter gefahren, jedoch habe ich Sie immer nach jeder "Salzfahrt" mit einem Dampfstrahler abgespritzt.
Nun frage ich mich wie dieser oberflächliche Rost an der "Bremsscheibenhalterung?" entstehen konnte und vorallem wie ich ihn wegbekomme!
Liebe Grüße!
1 Antwort
Das ist nicht die Halterung, sondern die Bremsscheibe selbst.
Die Bremsscheibe besteht aus einer Legierung, die, vereinfacht gesagt, auch Eisen enthält und Eisen rostet bzw. setzt schnell Flugrost an und dies erst recht, wenn damit auch bei Salz auf der Straße gefahren wurde.
Im Bereich der Bremsklötze wird sich bildende Korrosion immer schnell wegbremsen. Mit einem groben Tuch und etwas Bremsenreiniger sollte sich der Rost dort einfach entfernen lassen, wird aber immer wieder kommen. Von abrasiven Mitteln, wie zum Beispiel Schleifpapier rate ich ebenso ab, wie von der Verwendung von Öl oder Lackpolitur.
Versuche mal diese Stellen mit der beschriebenen Methode zu entfernen.
Es gibt zwar "Bremsscheibenschutzspray", welches auch auf die Reibfläche direkt gelangen darf, ohne die Bremswirkung (nach Freibremsen) zu beinträchtigen, aber das halte ich preislich für überzogen. Dann lieber regelmäßig diesen Schönheitsfehler manuell beseitigen.
Habs jetzt mit einer messing-stahlbürste und einem akkuschrauber frei von Rost gebürstet, der Schwamm hatte nicht geholfen, aber trotzdem danke für die Hilfe :)
Echt blöd, dass die Bremmscheibe aus rostanfälligem Stahl besteht und unbeschichtet ist... LG
Moin, habs schon mehrmals versucht, geht einfach nicht weg..