Wie stark darf man einen Reifen aufpumpen?
Habe mir von einem Bekannten einen Reifen auf die Felge ziehen lassen (120er Reifen, Schaluchlos). Jetzt wollte ich ihn an der Tanke aufpumpen, damit der Reifen sich richtig auf die Felge setzt. Habe bei 4 bar aufgehört, weil ich dann ein ungutes Gefühl bekam. Noch sitzt der Reifen an einer Stelle nicht richtig, wieviel bar kann denn so ein Reifen vertragen?
2 Antworten
4 bar ist kein Problem. Ein neuer Reifen hält sicher auch 6 bar aus, nur, wenn er bei 4 bar noch nicht sauber im Felgenbett liegt, dann tut er das bei 6 bar auch nicht. Laß die Luft noch einmal aus dem Reifenund drücke den Reifen noch einmal von der Felge weg, streiche ihn mit Montierpaste ein und gib noch einmal langsam Druck drauf und beobachte, wie er sich an die Felge legt. Wenn er sich wieder nicht richtig einpaßt, mußt du zuerst bei geringem Druck mit der Hand oder mit Montiereisen oder Hammer vorsichtig nachhelfen. Laß für diese Versuche das Ventil heraußen und setze es erst ein, wenn der Reifen seine richtige Position erreicht hat.
...der Montageanleitung ist nichts hinzuzufügen. Auf manchen (oder gar allen?) Reifen steht der höchstzulässige Druck, meist englisch: "max. load" oder "max. press"
4 bar hält er locker aus ist kein Problem. Solltest aber besser die Luft nochmal komplett rauslassen und von der Felge abdrücken. Dann nochmal Reifenmontierpaste drauf. Sonst nimmt unter umständen der Wulstkern oder die Felge beim "aufspringen" Schaden. Normalerweise setzen sich Reifen bei ca. 1,5 bar. Also gut schmieren !!!
du meinst sicherlich den Ventileinsatz grins.