Wie wird die Stitzhöhe gemessen?
Hallo zusammen, und noch `n Gedicht: Die Überschrift sagt schon viel, aber nicht alles: Bei der Sitzhöhenmessung wird wohl das Moped kaum auf dem Haupt- oder Seitenständer stehen, sondern wird wohl "etwas" festgehalten und dann kommt der "Zollstock" ran, oder? Vielleicht auch mit Fahrer(in)? Und wenn ja, wieviel Kilo darf der/die Fahrer(in) wiegen? Wie Otto Normalverbraucher = 75 KG? Und wenn Normal-Otto draufsitzt, wo wird dann gemessen? Der tiefste Punkt der zusammengequetschten Sitzbank? Ich weiß es nicht, darum frage ich Euch. Ab in die nächste Runde. :-)) Ein Gruß von "alten" Kostja.
1 Antwort
Mir ist nicht bekannt, daß es dafür eine allgemeingültige Norm gibt. Während meiner Zeit bei Suzuki haben wir sie folgendermaßen gemessen:
Maschine fahrbereit mit vollem Tank wird auf den Rädern senrecht aufgestellt. Gemessen wird ohne Fahrer vom tiefsten Punkt der Sitzbank bis zum Boden. Wenn der Fahrer die Maschine besteigen will, muß er genau diese Höhe überwinden, weshalb das die relevante Angabe für die Sitzhöhe ist,