Will Motocross fahren hab aber ... Startprobleme ?!
Hallo liebe Motocross Fahrer.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich bin 17 Jahre alt und möchte mit dem Motocross fahren anfangen hab aber einige Fragen und Probleme. Ich bin ca. 188cm groß und wiege 82 kg ich kam zum Motocross durch mein Kumpel der eine Suzuki rmz 250 fährt (ich durfte auch schon ein paar Runden drehen) bin aber sonst unerfahren. Ich stelle mir dir Frage was ich mir für ein Motorrad holen soll eine 125er oder 250er ... denn wenn ich mir eine 125er hole will ich mir nach 1Jahr nicht wieder eine neue holen (das war bei meinem Kumpel nämlich so). Und wenn was für eine Marke: Suzuki,KTM, Yamaha, Honda oder eine Kawa???
Danke schon mal im Voraus
LG Max
4 Antworten
Hallo Max,
erstmal Glückwunsch zu der Entscheidung. Im Dreck fahren macht wahrlich Spaß. Ich hab auch erst vor 2 Jahren mit Enduro Training in der Provence angefangen. Dort hatte ich ne kleine 250er Honda, als blutige Anfängerin perfekt. Gekauft habe ich mir dann eine Beta Alp 4.0, die hat den 350er DR Motor von Suzuki, 27 PS. Völlig ausreichend fürs Gelände und gut für kurze Beine gg. Die brubbelt Dich überall durch, nimmt nichts übel und ist auch auf der Straße spaßig. Beta hat früher nur Trials gebaut, die wissen sehr gut, worauf es ankommt. Gruß Claudia
Hey Claudia,
Danke für deine schnelle Antwort . Also bist du der Meinung das eine 250er okay wäre als Anfänger ? Mein einer anderer Kumpel ich soll mit einer 125er anfangen weil man damit das fahren lernt ? (Nicht falsch verstehen bin kein blutiger Anfänger hab schon auf vielen Motorrädern von meinem Vater oder Kumpels gessesen und hab ne runde gedreht ...)
Solltest du dich für eine Marke entschieden haben oder noch unschlüssig sein, dann stöber mal auf dieser Seite. Auf der findest du alles zum Thema MX.
lg
Hallo Yankee
Dass Du spät dran bist, ist dir klar? Aber das ist auch wurscht, der Spaß am Tun bringt es. Also eine giftige 125er und das dürfte ein Zweitakter sein, würde ich mir ersparen, schon gar bei deinen Körpermaßen. Ein 250er Viertakter ist in der gleichen Leistungsklasse, aber deutlich entspannter zu bewegen. Damit würde ich jetzt anfangen und welche der genannten Marken, ist eher zweitrangig, die nehmen sich alle nicht viel. Ein KTM Händler wäre natürlich gut, denn die haben eine recht große Auswahl und Cross ist deren Hauptgeschäft, aber auch die anderen Marken sind, wie gesagt, auf gleichem Niveau. Dein Kumpel fährt ne Suzi und die anderen? Und mit einer Gebrauchten Anfangen bis Du dich besser einschätzen kannst?
Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß Nachbrenner
Hallo Nachbrenner
Danke für deine schnelle Antwort und deine Meinung ... ich war auch immer mehr darauf fokusiert mir eine KTM sx250f zu holen war mir in dieser Entscheidung aber nie richtig sicher weil einige sagen fang mit einer 125er an und andere sagen hol dir lieber eine 250er ?!? Ich war verwirrt =D
Die anderen fahren meist suzuki oder Ktm
Ich rate Dir wegen der Leistungsentfaltung zu einem Viertakter, die 125er fahren auch in der MX2 Klasse mit den 250ern, gehen aber berechenbarer zu Werke, von der Leistung nehmen sie sich nichts. 350 oder gar 450ccm bummern natürlich noch mal anders los, doch je nach Strecke, kann die 250er schneller sein. Die reine Leistung ist nicht direkt das Maß, Handlichkeit, „sanfter“ Krafteinsatz dürfte für einen Beginner genauso wichtig sein.
kauf dir ne husaberg. ktm oder ne husqvarna
Ein KTM Händler in der Nähe wäre...