Yamaha virago 535 startet nicht!?
Hallo zusammen liebe motorradfreunde,
Also Tatsache ist, ich habe während der Fahrt (ca 60 kmh) meine Handschuhe nachgezogen-dadurch ist sie natürlich runter auf ca 30-35 kmh...und anstatt zu schalten hab ich Gas gegeben (fataler fehler)...Sie ging dann aus...hab se neu gestartet und dann gings ab nach Hause ohne Pause...am nächsten Tag gestartet lief kurz und genau in dem Moment als ich mich drauf gesetzt hab, ging sie wieder aus und nicht mehr an...es klingt auch Stark nach einem gewissen leer lauf...anscheinend greifen die Zahnräder nicht mehr...bin Neuling was das Schrauben angeht aber überaus dankbar über Ratschläge und Tips wie ich meine kleine laufen bringe...Danke im voraus und Grüße aus Bayern 😁🤙
1 Antwort
Ein altes Problem der Viragos ist der Anlasserfreilauf.
Deine Frage hört sich für mich so an, als würde der Anlasser zwar drehen, aber den Motor nicht mitnehmen.
Lässt sich relativ leicht reparieren:
Linken Motorgehäusedeckel abnehmen, Generatorpolrad abnehmen. Auf der Rückseite des Polrades ist mit drei Schrauben Bauteil 3 verschraubt. Nun müssen die Federn, Hülsen und Rollen (4, 5, 6) ausgetauscht werden.
Der Einbau erfolgt in sinngemäß umgekehrter Reihenfolge. Für die drei Schrauben des Rollenfreilaufs Loctite Hochfest benutzen.
Durch Verschleißen der Federn und Rollen kann der Rollenfreilauf nicht mehr vernünftig sperren und rutscht durch.
Lichtmaschinendeckeldichtung nicht vergessen zu besorgen.
Für den Freilauf gibts für kleines Geld von Tourmax einen Reperatursatz.
Super vielen dank...Top erklärt und mit dem Bild sehr verständlich gemacht, werd moin glei mal die 3 Teile neu kaufen und versuchen einzubauen bzw sie wieder fix zu machen, werde den (hoffentlichen) Erfolg dann preisgeben 👍