Yzf-r125 Dämpfer einstellbar?
Ich besitze eine Yzf-R125 (gebraucht) RE06 Baujahr 2012. Sie wurde tiefergelegt (4cm). Sie ist absolut unfahrbar, die Hinterradabdeckung stößt ständig gegen das Heck, Soziusbetrieb unmöglich. In der ABE steht aber, dass Soziusbetrieb möglich ist wenn man den Stoßdämpfer auf die härteste Stufe stellt. Abgebildet ist ein Rädchen an dem man mit so einem Schlüssel drehen kann. Meine Frage ist, kann man bei der R125 den Stoßdämpfer einstellen? Wenn ja, habe ich dann ja nicht den originalen Dämpfer. LG Jakob
1 Antwort
Bei dieser Art Tieferlegung wurde lediglich die Anlenkung verändert und ein zusätzlicher Anschlagpuffer wurde verbaut. Das Federbein an sich sollte dabei unverändert geblieben sein.
Entweder fehlt dir der Anschlagpuffer, oder es wurden unzulässige Radverkleidungen eingebaut oder gar ein ganz anderes Federbein, was aufgrund der Kosten eher unwahrscheinlich ist.
Stell das Federbein doch erstmal auf die härtestes Stufe und schau ob der Anschlagpuffer überhaupt verbaut ist.
Baujahr 2012 ist richtig? Dann gab es da kein Federbein zum Einstellen serienmäßig. Auch das Bordwerkzeug enthält keinen Hakenschlüssel und die Bedienungsanleitung aus dem Baujahr erwähnt keinerlei Verstellmöglichkeit.
Erst ab dem 2019er Modell soll die Federvorspannung verstellbar sein.
Für rund 250 Euro bekommst du ein verstellbares Federbein aus dem Zubehör z.B. von YSS
Genau das ist ja mein Problem, ich kann den Stoßdämpfer nicht verstellen (auf die härteste stufe stellen). Ich habe es dem Mechaniker erklärt und er meinte da war nix wo man es einstellen kann. Es wurde nur der Umlenkhebel von der Tieferlegung verbaut und die Vorspannhülsen gekürzt. Sie war davor "illegal" (ohne ABE) tiefergelegt und daher könnte ich mir vorstellen, das damals ein anderer (nicht verstellbarer) Stoßdämpfer verbaut wurde. Der Federwegbegrenzer wurde ebenfalls verbaut. Ich will einfach wissen ob man den Stoßdämpfer normalerweise einstellen kann, denn dann weiß ich ja dass meiner nicht Ori ist.
lg