Zündapp Zxe 125 (UM Lohia) tachoanzeig?
Hallo,
Mein tacho, spielt verrückt und ich hab keine ahnung was der für ein problem hat,die Geschwindigkeits anzeige zeigt mal 30 mal 199 km/h an ich denke ich hab die einzige oem maschine mit der höchstgeschwindigkeit, woran kann das liegen das der tascho nicht mehr korrekt anzeigt? Bekommt er seine infos über die motordrehzahl oder über einen geber, und wo befindet sich der geber?
Vielen dank
1 Antwort
Servus!
Wo der Geschwindigkeitssensor (Tachogeber) an deinem Moped verbaut ist, weiß ich nicht.
Entweder wird das Signal an der Bremsscheibe abgegriffen, dann sollte sich an dieser eine solche "Schraube" finden:
und an der Gabel oder Schwinge ein solcher oder ähnlich aussehender Sensor
Bei diesen Varianten ist es wichtig, dass der Abstand zueinander nicht zu groß ist.
Oder der Geber sitzt am Ritzel, dann müsstest du mal die Ritzelabdeckung demontieren und dort den Dreck und Schmodder entfernen.
Die Kiste verfügt wahrscheinlich nicht über ein ABS, denn sonst würde das ABS Signal auch für die Geschwindigkeit herangezogen werden.
Wenn all das nicht ursächlich war, dann kann immer noch der Sensor selbst oder ein defektes Kabel der Übeltäter sein.