Zum ersten mal 1000m³ Maschine fahren frage??

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man hat bei jeder neuen größeren Maschine erst mal etwas Respekt. Muss man auch. Man muss jede Maschine erst mal kennen lernen. Jede reagiert, fährt sich anders. Also lass es erst mal gemütlich angehen und lern es in Ruhe kennen. Geht eh nicht von heute auf morgen. Viel Freude an Deinem Bike.


matze3006 
Beitragsersteller
 29.10.2010, 23:04

Vielen Dank catwoman4 ich schätze deine Antwort sehr.

catwoman4  30.10.2010, 00:18
@matze3006

Danke. Tipps geben, können wir nicht. Du wirst schon ein Gefühl dafür bekommen. Angst, was falsch zu machen? Ja was denn? Du kannst doch fahren. Lass Dich auf Dein neues Bike ein. Keine Angst, Du musst erst die Eigenarten der neuen kennenlernen, dann wirst Du viel Freude empfinden. Ist wie bei einer neuen Freundin. Erst rausfinden, wie sie ist, was sie mag, wie man mit ihr umgehen muss, dann geht alles wie von selbst. Good luck!

Ich habe in der Fahrschule für den Führerschein eine 600er Diverson gefahren und nach der Prüfung gleich eine 1200er, war schon eine Umstellung. Das Gewicht, der Anzug und das ganze Fahrverhalten war neu. Ein Freund gab mir auch den Tipp, langsam angehen lassen und sich an die neuen Verhältnisse gewöhnen. Es hat super funktioniert. Eine unfallfreie Zeit auf Deiner zukünftig neuen 1000er wünsche ich Dir. Gruß hojo.

Ist ein entspannteres Fahren mit einer 1000er als mit einer 600er, du kannst bei gleicher Leistung in einem höheren Gang fahren, so dass die Lastwechsel geringer ausfallen.... sehr angenehm. . Am Anfang musst du halt ein bisschen den Tacho im Auge behalten, bis du dich an die Leistung gewöhnt hast. Wirst deiner 600er in ein paar Tagen keine Träne mehr nachweinen.

Ich habe auch eine ZX6-R gefahren und bin dann auf die ZX10-R umgestiegen,es ist schon ein Unterschied, schon alleine von der Leistung her.Am Anfang habe ich es langsam angehen lassen,obwohl ich beim gasgeben mehr den Himmel gesehen habe als die Straße,also etwas vorsichtiger Gas geben,das Moped zeigt Dir ganz schnell die Grenzen auf...also vorsicht wenn der Bums einsetzt und der setzt ein!

Neu, schwerer und jede Menge PS. Ist im Grunde dennoch wie mit jedem ungewohnten Motorrad: Gaanz gemütlich auf gut bekannten Strecken / Nebenstrecken einander kennenlernen.

Was natürlich immer bleiben wird ist die Motorleistung. D.h. immer mit Verstand fahren. Ich mein' das so: Meinen Tiger fahren vergleiche ich meist mit "einen Porsche fahren". Das Fahrzeug könnte viiel mehr, als es die momentane Verkehrslage / STVO zuläßt...