ZX6R Gasaussetzer aus heiterem Himmel?
Hi, ich hab eine zx6r 2005 636c und heute war auf einmal beim gasgeben für eine Sekunde das Gas weg, Es war als hätte jemand die Kupplung für eine Sekunde gezogen, der Motor hat jedoch nicht hochgedreht. Ein paar Sekunden später hatte ich das gleiche noch 2 mal. Dann ging es wieder. Ich hatte das Gleiche schonal vor ca 100km aber nur einmal. Da hab ich mir nicht viel dabei gedacht da es ein extrem heißer Tag und ne einmalige Sache war. Ist das Besorgnis erregend? Was könnte kaputt sein?
1 Antwort
Du liegst mit der Annahme "aus heiterem Himmel" nicht so verkehrt. Es können Deine Schutzengel sein, die Dich beschützen indem sie Dich abbremsen.
Gibt aber noch andere Ursachen: Du hast eine "Blitzerapp" auf Dein Handy geladen, die Dich bei Annäherung an einem Blitzer auf "Sollgeschwindigkeit" abbremst.
Leider gibt es aber noch die "Schufabremse". Wenn Du eine Rate nicht nach zweimaliger Mahnung bezahlt hast, wird die Leistung mit einer Ferneinstellung der "Schufa" abgebremst. ---
Nun im Ernst: Überprüfe mal die Tankbelüftung. Ist die unwirksam, entsteht ein Unterdruck im Tank. Dadurch kommt nicht genügend Benzin in den Vergaser. Kurz mal den Tankdeckel während der Fahrt öffnen und dann sollte der Fehler nicht mehr auftauchen. Das ist eine "Notlösung". Ein anderer Tankdeckel mit funktionierender Belüftung beseitigt das Problem auf Dauer. Gruß Bonny
Zitat aus Wikipedia:"Das Modell ZX 636 C besitzt eine Doppeleinspritzbank. Zusätzlich zu den Kanaldüsen weist die ZX636 C eine über den Ansaugtrichtern installierte sogenannte Duschdüsen Bank auf. Diese sind als 3Loch-Düsen ausgeführt und werden bei höherer Motordrehzahl zugeschaltet um den Füllungsgrad des Zylinders zu verbessern. Andererseits kann bei niedrigeren Drehzahlen mit nur den Kanaldüsen die Kraftstoffdosierung verbessert werden. Außerdem sind die Ansaugtrichter oval ausgeführt, was einen größeren Ansaugquerschnitt bei gleicher Breite des Ansauggehäuses ermöglicht.
Alles klar?