Nagel im Reifen, mitten drin auf der Lauffläche. Reparieren lassen oder neuer Reifen drauf?
Einmal mußte mir das ja auch mal passieren. Ich fahre mit meiner Transalp nach Hause und das lenken wird schwerer und schwammig. Ich hatte das schon einmal, da fehlte mir etwas Luft am Vorderrad. Aber ich hatte die Luft gerade vor 2 Wochen kontrolliert und nachgefüllt. Ich bin trotzdem kurz auf die Seite gefahren und habe gemerkt, daß ich hinten einen Platten habe. War noch genug drin um ein paar hundert Meter in eine Ausfahrt zu fahren, dann bin ich stehen geblieben um den ADAC zu rufen, bin ja Mitglied. Nur wollte der mich nicht ganz nach Hause fahren, da ich kein ADAC Plus Mitglied bin und mich im Ort zu einer Werkstatt fahren. Da er sich mit der am Telefon nicht einig wurde hat er mich trotzdem in meinen Ort zu meiner Werkstatt gefahren. Nochmal Glück gehabt. Jetzt habe ich gleich die Plus Mitgliedschaft beantragt für den nächsten Fall. Bin mir nicht sicher, ob man nun den Reifen flicken kann oder gleich ein neuer drauf muß, denn ich habe immerhin noch 90% Profil. Wäre schade drum. Also was mache ich jetzt? Reicht ein Flicken aus oder doch ein neuer Reifen?
4 Antworten
Ich habe selbst schon 3 schlauchlose Reifen geflickt und die Stopfen waren hinterher immer dicht und auch eine Unwucht war nicht festzustellen.
Jedoch ist und bleibt das immer eine (Not-)Reparatur, falls kurzfristig kein neuer Reifen verfügbar ist (z.B. Wochenende) bzw. man sich irgendwo im Nirgendwo befindet. Eine gemäßigte Weiterfahrt unter Beobachtung des Luftdrucks ist so möglich.
Baldmöglichst sollte jedoch ein neuer Reifen her, sofern man nicht Schlauchreifen fahren muss.
Anmerkung zu den Pannenkits: https://www.motorradfrage.net/frage/wieveile-co2-kapseln-braucht-man-tatsaechlich-um-einen-reifen-der-dimension-15070r17-auf-mindestens-29-bar-zu-bringen
Stimmt, die Transe hat ja Schlauchreifen. Neuer Schlauch rein und gut ist.
Bei einem "richtigen" Motorrad (und die Transalp ist ja ein solches) ist ein neuer Reifen ein absolutes Muss!!
Bei einem Moped oder einer 125er könnte man eine Reparatur evt. tolerieren, aber nicht bei Motorräder mit höheren Geschwindigkeiten.
Reparatur geht max. für kurze Zeit, bzw. für kurze Strecken, bis der neue Reifen verfügbar ist.
Und da nur mit verminderter Geschwindigkeit....
Danke!
Ich fahre die Maschine nie aus. Aber auch mit nur 120 km/h fühle ich mich mit einem neuen Reifen viel sicherer, denke ich mal.
wie ging es weiter?
Ich war in der privaten Werkstatt. Er sagte er schaut sich den Schaden an und stellte fest, daß nur der Innenschlauch gerissen war. Den hat er durch einen neuen ersetzt und den Reifen von innen geflickt. Das Gewebe war nicht beschädigt, daher konnte man den Reifen weiter benutzen. Somit kann ich jetzt bedenkenlos wieder fahren. Der Spaß hat mich nur 75€ gekostet. Ich finde das für einen sehr günstigen Preis. Habe mit deutlich mehr gerechnet.
Ich würde nie mit einem geflickten Reifen fahren wollen. Lass einen neuen aufziehen.
Der Innenschlauch ist geplatzt. >Der wird nun ersetzt und der Reifen an sich weiter gefahren.
Ich war jetzt in der Reparaturwerkstatt und der sagte es sei der Innenschlauch gerissen. Den kann man ersetzen und den Reifen an sich weiter fahren.
Was meinst Du dazu?