120er Reifen auf 3.50 Felge?
Hallo Werte Community! Folgendes Problem: Ich möchte gerne einen 120/90er Reifen auf meine 17 Zoll MT 3,50 Felge ziehen, auf der vorher ein 120/70er montiert war. Meine Wahl fiel auf den Avon AM26. Auf der Herstellerseite steht allerdings das die maximale Felgengröße für den Reifen bei MT 3,0 liegt. Nun frag ich mich, warum? Der "Original-" Reifen ist doch schließlich auch ein 120er. Woran könnte das liegen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
3 Antworten
Die erste Hilfestellung die du selbst geben kannst, wäre z.B. die Nennung des Fahrzeugmodelles und Baujahres ;-)
Entschuldigung, habe ich vergessen! Es handelt sich um das Vorderrad einer Suzuki Gsx-r 1000 K7.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, vielen Dank für die Kontakte!
Der Reifen würde natürlich auf die breitere Felge passen aber wahrscheinlich würde sich die Reifenkontur verändern und nicht mehr so " spitz " sein was das handling verschlechtern könnte und womöglich die " Eigendämpfung " des Reifens beinflussen / verschlechtern würde.
Abgesehen von den rechtlichen Konsequentzen im Falle eines Unfalls.
Vielleicht liefert ein Anruf bei einem der deutschen Vertriebspartner nähere Erkenntnisse oder alternativ z.B. bei Metzeler?
Deutschland
Car Tyres
Cooper Tire & Rubber Company Deutschland GmbH
Otto-Hahn-Str. 46
63303 Dreieich
+49 (0) 6103 - 96076 - 0
Email: aorhan@coopertire.com
RK Racing Scholl Motorentech
Am Helgenhaus 14, 35510 Butzbach
Motorcycle Tyres
Robert Rost
Cooper Tire & Rubber Company Deutschland GmbH